Nach Kettensägen-Attacke - Jetzt auch Kinder betroffen

Der Motorsägen-Angriff von Schaffhausen wirkt sich auch auf die Ferienpläne zahlreicher Kinder aus. Bis auf Weiteres streichen die Organisatoren des Schaffhauser Ferienpasses sämtliche Anlässe im Wald. Weil sich Franz Wrousis weiterhin auf der Flucht befindet, hat man sich für diese Massnahmen...

Die Fahndung nach dem Kettensägen-Angreifer läuft auf Hochtouren. Franz Wrousis, der am Montagvormittag in der Schaffhauser Altstadt vier Personen verletzt hatte, befindet sich weiterhin auf der Flucht. Weil sich der gefährliche Mann gerne in Wäldern aufhält, wirkt sich seine Attacke nun auch auf den Ferienpass in der Munotstadt aus.

Gegenüber "Radio Top" erklärte Désirée Steffenoni, die Hauptverantwortliche des Schaffhauser Ferienpasses, dass man sich wegen der Gefahr für die Kinder dazu entschieden habe, die Anlässe, die im Wald stattgefunden hätten, abzusagen. Schon am Tattag wurden zwei Events aus Sicherheitsgründen gecancelt.

Verständnisvolle Bevölkerung

Am Dienstagmorgen sind nun zwei weitere Anlässe gestrichen worden. Die Reaktionen darauf sind grösstenteils positiv. Die Bevölkerung reagiert mit viel Verständnis. "Die Eltern sind erleichtert und halten es für eine gute Entscheidung. Die Kinder sind natürlich enttäuscht", so Steffenoni.

Von den Massnahmen sind rund 80 Kinder betroffen. Leider sei es nicht möglich, die abgesagten Anlässe nachzuholen. 

Man werde die Situation weiterhin beobachten und laufend entscheiden, ob zukünftige Anlässe ebenfalls abgesagt werden.

Artikelfoto: schulen-stadtsh.ch/ferienpass