Moschusochsen-Bulle "Hägar" in Paarungslaune

Dem beeindruckend mächtigen Moschusochsen-Mann "Hägar" im Tierpark Bern sollte man zur Zeit nicht zu nahe kommen. Er brüllt, stampft und reibt seinen Kopf am Boden. Kurz gesagt, er ist in Paarungslaune.

Zu "Hägars" Brunftgebärden gehören neben dem furchterregenden Brüllen das Reiben seines Kopfes am Boden und die seitlichen Droh-Schritte, um seine imposante Erscheinung zu demonstrieren. Der Dickschädel galoppiert mit voller Wucht frontal in Baumstämme und Steinkörbe, um die überschüssige Energie loszuwerden. Auf der Homepage unter http://www.tierpark-bern.ch/index-de.php?frameset=193 erhalten Sie schon mal einen ersten Eindruck…

In der freien Wildbahn kommt es während der Brunftzeit unter den Bullen zu beeindruckenden Rangkämpfen. Beim Kampf galoppieren die Bullen frontal aufeinander zu und prallen mit den Stirnen aufeinander. Und dies immer wieder.

Live sehen können Sie "Hägar" und seine Herde im Dählhölzli-Zoo.

Artikelfoto: Tierpark Bern