Monza: Q2 bleibt für die Sauber-Piloten ein Traum

(Bildquelle: infoticker)

Wetter: sonnig und trocken, 27-31°C Luft, 33-42°C Asphalt.

Für das Sauber F1 Team endete die Qualifikation zum Grossen Preis von Italien schon in Q1: Mit den Sauber C35-Ferrari belegten Felipe Nasr und Marcus Ericsson im Autodromo Nazionale in Monza die Ränge 18 und 19.

Marcus Ericsson: (Startnummer 9)
Qualifikation: 19. in Q1 (1:24,087 min / superweiche Reifen)

"Das Qualifying endete mit einer Enttäuschung. Denn natürlich lautete unsere Zielsetzung in Q2 zu kommen - und das wäre heute möglich gewesen. Doch bei mir hat sich die Balance des Autos gegenüber dem dritten Training etwas verändert. So hatte ich mit mehr Übersteuern zu kämpfen und konnte meine besten Abschnittszeiten nicht in einer Runde erzielen. Deshalb reichten meine Rundenzeiten am Ende nicht, um in Q2 zu kommen. Im Rennen wird das Reifenmanagement eine wichtige Rolle spielen."

Felipe Nasr: (Startnummer 12)
Qualifikation: 18. in Q1 (1:23,956 min / superweiche Reifen)

"Heute konnten wir leider den Sprung in Q2 nicht schaffen, obwohl es durchaus möglich gewesen wäre. Ich hatte einen ganz ordentlichen ersten Versuch in Q1 und wusste, dass mir mit dem zweiten Reifensatz noch eine Verbesserung gelingen könnte. Auch der zweite Versuch lief zu Beginn gut, doch dann verlor ich unglücklicherweise ausgangs der Lesmo-Kurve an Motorleistung, was meine Rundenzeit beeinträchtigte. Andererseits können wir trotz allem auch Positives berichten, denn mit unserem Aerodynamik-Paket haben wir definitiv einen Schritt nach vorne gemacht."