Mit neuer App kann Man(n) im Bett länger

Mit Hilfe einer neuen Smartphone-App können Männer jetzt für ein besseres und längeres Liebesspiel trainieren. Die App soll ihnen dabei helfen, im Bett länger durchzuhalten.

Mit der neuen App "Pea" können Männer trainieren, im Bett länger durchzuhalten. Pea steht für "Premature ejaculation app" und sagt dem vorzeitigen Samenerguss mit drei unterschiedlichen Herangehensweisen den Kampf an.

Entwickelt wurde die Anwendung von Brennen Belich mithilfe der führenden Sexualtherapeutin Stacy Elliott. Die Software ist auf iTunes für rund zwei Euro erhältlich.

Dreistufiges Programm

App-Nutzer bekommen einen animierten Charakter namens "The Doc" zur Seite gestellt, der durch das Programm führt.

Ein Grundstein des Trainings ist die sogenannte Kegel-Methode, die die Beckenbodenmuskeln trainiert. Die Muskeln sollen beim Urinieren angespannt werden, um dieses zu unterbrechen. Die gestärkten Muskeln können dann wiederum beim Sex zum längeren (gemeinsamen) Vergnügen beitragen.

In einem zweiten Schritt lernen die männlichen Anwender, ihre Erregung zu kontrollieren - wenn das Bedürfnis zum Ejakulieren zu stark wird, wird das Liebesspiel beziehungsweise das Training sofort unterbrochen. Erst wenn sich der Mann wieder "beruhigt" hat, kann es weitergehen. Und natürlich zeichnet die App auch die jeweiligen Trainingsfortschritte auf.

Suchtpotenzial hemmen

Zum Abschluss wird auch noch die "Sucht nach dem Samenerguss" thematisiert. Auf der Pea-Webseite heisst es dazu: "An einem Orgasmus ist nichts falsch! Aber es ist wichtig, sich darüber klar zu sein, welche suchterzeugenden Eigenschaften er haben kann."

Laut einer Studie, die im "Journal of Neuroscience" veröffentlicht wurde, sieht ein Männerhirn während des Orgasmus dem einer Person auf Heroin sehr ähnlich. Auch einmal auf die Ejakulation zu verzichten, soll das Suchtpotenzial hemmen.