Mit Emirates zu den beeindruckendsten Festen Asiens

(Bildquelle: infoticker)

Atemberaubende Natur, lebhafte Städte, ein Paradies für Liebhaber guten Essens: Asien hat jede Menge zu bieten, allem voran eine Vielzahl verschiedener Kulturen. Auf den reizvollsten Festen Asiens dieses Jahres können Reisende einen Einblick in das reiche kulturelle Erbe dieser Weltregion erlangen....

Februar: Blumenfestival Chiang Mai (Zielflughafen: Bangkok)

Naturliebhaber werden das Blumenfest in Chiang Mai lieben, das jedes Jahr im Februar stattfindet, wenn alle Pflanzen in voller Blüte stehen. Die Stadt im Norden Thailands richtet die grösste Blumenschau des Landes aus - einschliesslich einer festlichen Parade mit geschmückten Umzugswagen und Ausstellern in traditionellen thailändischen Gewändern. Zu den weiteren Highlights zählen Blumen- und Pflanzenausstellungen, verschiedene Märkte sowie ein Schönheitswettbewerb.

Februar: Schneefestival Sapporo (Zielflughafen: Tokio-Narita)

Für Reisende, die im Februar lieber einen echten Winter erleben möchten, ist Sapporos gross angelegtes Schnee- und Eisfestival genau das Richtige. Es wird jedes Jahr über sieben Tage gefeiert und hat sich seit dem Start im Jahr 1950 zu einem der grössten und beliebtesten Winter-Events in Japan entwickelt. Im Zentrum des Festivals stehen Hunderte von detailreichen Schnee- und Eisskulpturen, aber auch zahlreiche andere Aktivitäten vom Snowboarden bis hin zu einem Schönheitswettbewerb gehören zum Programm.

März: Holi - Fest der Farben (Zielflughafen: Delhi)

Vor nicht allzu langer Zeit noch ein Geheimtipp, gewinnt das Holi-Festival mittlerweile rund um den Erdball an Beliebtheit, und in immer mehr Ländern finden Ableger dieses Festes statt. Das Festival, das vor allem für das Werfen und Auftragen bunter Puder- und Wasserfarben bekannt ist, ist ursprünglich ein altes Hindu-Fest, mit dem der Frühling begrüsst wird. In Indien finden die Holi-Feierlichkeiten fast im gesamten Land statt und können von traditionellen Tempelritualen bis zu ausgelassenen, fröhlichen Partys reichen.

Mai: Vesak-Tag am Borobudur-Tempel (Zielflughafen: Jakarta)

Dieser Feiertag gehört zu den beliebtesten Festen Südostasiens und feiert Geburt, Erleuchtung und Tod von Buddha. Besonders beeindruckend sind die Feierlichkeiten nahe Yogyakarta in Indonesien mit ihrer buddhistischen Lichterprozession am berühmten Borobudur-Tempel. Die Tempelanlage, die aus dem 8. Jahrhundert stammt, wurde von der UNESCO als Weltkulturerbestätte anerkannt.

Juli/August: Esala Perahera in Kandy (Zielflughafen: Colombo)

Esala Perahera ist eines der berühmtesten religiösen Feste Sri Lankas und findet jährlich in der Stadt Kandy statt. Traditionell wird das Fest abgehalten, um für eine reiche Ernte zu beten und die wichtigste Reliquie von Kandy, den Zahn Buddhas, zu ehren. Die zweiwöchigen Feierlichkeiten umfassen unter anderem eine spektakuläre, farbenprächtige Prozession von Tausenden von Trommlern sowie prunkvoll geschmückten Elefanten.

Oktober: Mittherbstfest in Hongkong (Zielflughafen: Hongkong)

Die Wurzeln dieses traditionellen Erntedankfestes reichen über 3.000 Jahre zurück in die Shang-Dynastie. Das Mittherbstfest, auch bekannt als Mondfest, verwandelt Hongkong in ein Spektakel aus Klängen, Farben und Lichtern unzähliger Laternen. Ein besonders sehenswertes Schauspiel ist der Feuerdrachentanz, bei dem sich ein fast 70 Meter langer "Feuerdrache" mit viel Rauch und Fanfaren durch die engen Gassen schlängelt. Zu den beliebtesten Traditionen gehören darüber hinaus die Mondkuchen, kleine Pasteten mit reichhaltigen Füllungen.

November: Lichterfest Loi Krathong in Thailand (Zielflughafen: Bangkok)

Der Vollmond im November markiert das Ende der Regenzeit in Thailand. Der Anlass wird mit Tausenden von "Krathongs" gefeiert, speziellen schwimmenden Skulpturen mit Räucherstäbchen und Kerzen, die auf dem Wasser dahinsegeln und die Wünsche und Hoffnungen der Menschen tragen. Eines der bezauberndsten Feste Thailands.

Emirates verbindet Menschen und Orte auf der ganzen Welt. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai unterstützt erstklassige Sport- und Kulturveranstaltungen und ist eine der weltweit bekanntesten Airline-Marken. Seit 1992 fliegt Emirates in die Schweiz, inspiriert zum Reisen und fördert Handelsbeziehungen weltweit. Mit jeweils zwei täglichen Liniendiensten ab Zürich und Genf verbindet Emirates die Schweiz mit 154 Destinationen auf sechs Kontinenten.

Tägliche Verbindungen

Beide täglichen Zürich-Verbindungen werden mit dem einzigartigen Airbus A380 durchgeführt. Emirates SkyCargo transportiert aus der Schweiz Exportgüter wie Arzneimittel, Schokolade, Milchprodukte, Textilien, Uhren und Uhrenteile in Märkte im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und Asien. An Bord der modernen und effizienten Flotte von 255 Grossraumflugzeugen bietet die Fluggesellschaft ihren Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service sowie freundliches Kabinenpersonal aus über 135 Ländern.

Am Boden verbindet Emirates jedes Jahr Millionen von Menschen durch die zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen, darunter der Reiseveranstalter Emirates Holidays und das Destination-Management-Unternehmen Arabian Adventures. Weitere Informationen unter www.emirates.ch , www.facebook.com/emirates und www.google.com/+emirates.