Mit App Call Centern einen Riegel vorschieben

(Bildquelle: infoticker)

Unerwünschte Telefonanrufe auf das mobile Telefon sind ärgerlich. Diese Anrufe häufen sich besonders vor dem Ablauf der Frist zum Krankenkassenwechsel. Die App von "search.ch" bietet eine einfache und wirksame Möglichkeit, sich vor lästigen und zeitraubenden Werbeanrufen zu schützen.

Immer mehr Call Center rufen heutzutage nicht mehr mit anonymen Nummern an, sondern geben sich vermeintlich zu erkennen. Dank der integrierten Anruferkennung der App von "search.ch" bleiben auch solche Anrufe nicht unentdeckt. Zum Zeitpunkt des Anrufes prüft die App die Telefonnummer des Anrufers. Ist diese Nummer nicht im persönlichen Telefonbuch des Smartphone-Nutzers gespeichert, durchsucht die App dank der Anruferkennung umgehend das Telefonbuch von "search.ch". Der Firmenname wird ohne zeitliche Verzögerung auf dem Display des Smartphones angezeigt.

Findet die App durch den Abgleich heraus, dass es sich beim Anrufer um ein Call Center handelt, wird der Klingelton und eine allfällig eingestellte Vibration des Smartphones vorübergehend unterdrückt. Damit wird verhindert, dass unerwünschte Anrufer den Benutzer stören. Die bewusst "verpassten" Anrufe werden samt Kennzeichnung als Call Center im Smartphone aufgelistet. Zur Vervollständigung der schwarzen Liste können nicht registrierte Call Center-Nummern über ein Formular auf http://admin.tel.search.ch/edit/terror.html übermittelt werden.

Die integrierte Anruferkennung funktioniert einwandfrei mit Android-Smartphones. Die App von search.ch ist auch für iOS-basierte Smartphones verfügbar, jedoch sperrt dieses Betriebssystem gewisse Berechtigungen, die für die Anruferkennung notwendig sind. Die Unterdrückung der Telefonnummern setzt ein mobiles Datenabonnement voraus und kann in den Einstellungen jederzeit deaktiviert werden.