Migros-Weihnachtsspendenaktion übertrifft alle Erwartungen

(Bildquelle: infoticker)

Die Weihnachtsspendenaktion der Migros für bedürftige Kinder in der Schweiz hat alle Erwartungen weit übertroffen.

Über 5,1 Millionen Franken haben Migros-Kunden gespendet und damit ein starkes Zeichen der Solidarität gezeigt. Die Migros hat den Spendenbetrag um eine weitere Million erhöht und kann Caritas, Heks, Pro Juventute und der Winterhilfe somit einen Scheck in der Höhe von total 6,12 Millionen Franken überreichen.

Dank der Grosszügigkeit der Schweizer Bevölkerung sind unglaubliche 6,12 Millionen Franken für die Hilfsorganisationen Caritas, Heks, Pro Juventute und Winterhilfe Schweiz zusammengekommen. Viele Migros-Kunden haben Schokoladenherzen im Wert von 5, 10 oder 15 Franken gekauft und damit Herz für die von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffenen Kinder in der Schweiz gezeigt. "Das ist ein extrem starkes Zeichen der Solidarität. Dafür möchten wir uns bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken", sagt Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes. Den Spendenbetrag der Kunden hat die Migros um eine weitere Million Franken auf total 6,12 Mio. Schweizer Franken erhöht.

"Auch wir danken den Spenderinnen und Spendern für ihre Grosszügigkeit gegenüber bedürftigen Kindern in der Schweiz. Das Geld werden wir für diverse Projekte einsetzen, um gezielt Unterstützung zu leisten und Not zu lindern," betont Hugo Fasel, Direktor von Caritas Schweiz, stellvertretend auch für die anderen Hilfsorganisationen. Alle Hilfsorganisationen erhalten je einen Viertel des Spendentotals.

Grosse Spendenfreude

Neben dem Kauf von Schokoladenherzen, die fast 90 Prozent der Spendensumme ausmachen, haben viele Personen auch eine der zusätzlichen Spendenmöglichkeiten genutzt. So wurden für rund 448'000 Franken Spendencoupons aus dem Cumulus-Versand eingelöst. Auch per SMS, Post- und Banküberweisungen sowie via Download des Weihnachtssongs wurde rege gespendet. Ein besonderes Highlight der Spendenaktion waren auch die einstündigen Kasseneinsätze der Stars wie etwas Luca Hänni, Francine Jordi oder Gilbert Gress. Die Einkaufsbeträge der erstaunten und erfreuten Migros-Kunden wurden an diesen Kassen vollumfänglich in Spenden umgewandelt.