Migros-Take-Away-Geschirr zum Zurückbringen

Als erste grosse Schweizer Detailhändlerin bietet die Migros in ihren Restaurants und Take-Aways Mehrweggeschirr an. Der Umwelt zuliebe können Migros-Kunden ab sofort auf Wegwerfgeschirr verzichten.

Jede Woche essen rund 1,2 Millionen Menschen in Migros-Restaurants und -Take-Aways. Rund ein Drittel der Kunden nehmen ihr Gericht mit und essen im Park oder unterwegs. Dafür nutzen sie Einweggeschirr aus Plastik.

umweltfreundliche Alternative 

Neu bietet die Migros in der Mehrheit der Migros- Restaurants und Take-Aways eine umweltfreundliche Alternative an. Gegen ein Depot von fünf Franken erhalten Kunden ihr Essen in stabilen Mehrwegschalen. Diese können nachher in jedem teilnehmenden Migros-Restaurants oder Take-Away ungewaschen wieder abgegeben werden.

Initiative kommt gut an 

Die Kunden können so Wegwerfverpackungen vermeiden. Ein Test in Zürich hat gezeigt, dass bei Kundinnen und Kunden ein Bedürfnis nach umweltfreundlichem Take-Away-Geschirr besteht. "Wir freuen uns, dass unsere Initiative gut ankommt", sagt Sandro Bedin, Leiter Gastronomie beim Migros-Genossenschafts-Bund.

"Nun führen wir das Mehrweggeschirr an 174 Standorten in der ganzen Schweiz ein und leisten mit unseren Kunden einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz." Die grünen Take-Away-Schalen wurden vom Schweizer Start-up Recircle entworfen und in Einsiedeln produziert.