Michael Hasenfratz auf Platz 4 beim Sing- und Kochwettbewerb

Im Finale des deutschlandweiten Talentwettbewerbs "Koch und sing Dich auf den Underberg" in Köln am 9. November traten insgesamt acht Allrounder gegenei­nander an. Die Herausforderung: Ein kreatives Rezept musste live zubereitet und dabei mit einer gekonnten Sing-Performance kombiniert werden, um...

Das Wettbewerbsformat forderte die Teilnehmer in gleich zwei Disziplinen - Kochen und Sin­gen - und war damit einzigartig. Die zwei Besten aus den Vorausscheidungen in Hamburg, Düsseldorf, München und Leipzig kämpften im Finale um den Titel des besten singen­den Kochs Deutschlands. In nur einer Stunde kreierten die acht Virtuosen ihr Paradegericht. Danach performten die Künstler ihren Lieblingssong auf der Bühne.

Bis zum Ende des Wettbewerbs stand die Entscheidung der Jury auf Mes­sers Schneide. "Die Kreationen der Kandi­daten beein­druckten mich nicht nur geschmacklich. Bemer­kenswert war auch die kreative Anrichtung der Gerichte, das Auge isst eben mit", berichtet TV-Koch Christian Henze. Am meisten überzeugte die Jury, bestehend aus dem Sterne­koch, der Kultband voXXclub und Deutschlands bestem Vocal Coach Mischa Züwerink, Marlen Billii (35) aus Oberösterreich. Sie sicherte sich den Sieg mit einer ausgefeilten Drei-Gang-Kombination: Billii präsentierte gleich drei Songs zu drei Gerichten und entschied das Finale für sich.

Nicht der erste Erfolg

Der Schweizer Tenor Michael Hasenfratz belegte den 4. Platz. Der Contest war nicht sein erster erfolgreicher Talentwettbe­werb. Beim Newcomer Contest "Hello again" des Schwei­zer Fernsehens ging er als Sieger und Publikumsliebling hervor. Bei "Koch und sing dich auf den Underberg" hat er jetzt bewiesen, dass er nicht nur gut singen, sondern auch kochen kann. Zu seinem Wettbewerbssong "This is the Mo­ment" kochte er Yorkshire Pudding gefüllt mit Quitte und Kürbis - ein saisonales Gericht, das die Jury mit feiner Würze und viel Frische überzeugte.

"Durch den Wettbe­werb habe ich mich neben dem Singen endlich wieder ver­mehrt auf meine zweite grosse Leidenschaft, das Kochen, konzentriert. Es hat mir Spass gemacht, dadurch auch die Musik auf eine neue Art zu begreifen. Beides sind Diszipli­nen, bei denen Genuss und Hingabe im Vordergrund ste­hen", erklärt der Tenor. "Ich werde jetzt bestimmt öfter laut singend in meiner eige­nen Küche stehen", fügt er hinzu.

Die Jury war von allen Kandidaten be­geistert. "Durch die Kom­bination der Diszip­linen Kochen und Singen haben wir mit abwechslungsrei­chen Beiträgen gerechnet - die kreati­ven Rezepte und tol­len Stimmen haben aber alle Erwartun­gen übertroffen. Wir hatten durchweg begeis­ternde Kandi­daten, es war lecker UND hat gerockt. Ein Contest, der es in sich hatte", so Christian Henzes abschliessen­der Rück­blick nach dem spannenden Finale.