Mehrheit der Kunden nach Sturm Burglind wieder mit Strom versorgt

(Bildquelle: infoticker)

Der Wintersturm Burglind, der seit heute Vormittag über die Schweiz gezogen ist, hat zu verschiedenen Stromausfällen im Versorgungsgebiet der BKW, von onyx und La Goule geführt. Die Mehrheit der betroffenen Kunden konnte im Verlauf des Nachmittags wieder mit Strom versorgt werden.

Insgesamt bis zu 40’000 Kunden der BKW, von onyx und La Goule waren zeitweise oder sind noch ohne Strom. Besonders betroffen von den Unterbrüchen waren der Jura und das Emmental.

Während die Mehrheit der Kunden wieder am Netz ist, sind rund 15'000 Kunden weiterhin von den Störungen betroffen (Stand 18.00 Uhr). Rund 100 Netzspezialisten der BKW, von onyx und La Goule arbeiten seit heute Vormittag mit Hochdruck daran, die Stromversorgung möglichst bald wieder sicherzustellen. Insgesamt wurden über 35 Stromleitungen beschädigt und es kann derzeit nicht gesagt werden, bis wann die Störungen dauern werden.

Trotz Instandhaltungsarbeiten und ständigen Investitionen lassen sich Störungen im Netz durch Naturereignisse wie das Sturmtief Burglind nicht vollumfänglich vermeiden. Die BKW, onyx und La Goule bitten ihre Kunden um Verständnis für den Unterbruch in der Stromversorgung.

Artikelfoto: BKW