Luzern erfolgreichste Destination des Alpenraums

(Bildquelle: infoticker)

Das Wirtschaftsforschungsinstitut BAKBasel hat heute seine jährliche Studie zur Performance von 149 internationalen Destinationen im Alpenraum im Jahr 2015 veröffentlicht. Luzern schneidet ausgezeichnet ab und konnte sich gegenüber dem Vorjahr nochmals steigern: Im internationalen Vergleich der...

BAKBasel analysiert im Rahmen des "Internationalen Benchmarking Programms für den Schweizer Tourismus" im Auftrag des Staatssekretariates für Wirtschaft Seco sowie der wichtigsten Schweizer Tourismusregionen seit über zehn Jahren die Performance und die Wettbewerbsfähigkeit von 149 Destinationen im Alpenraum: 38 Destinationen befinden sich in der Schweiz, die restlichen in Österreich, Italien, Deutschland, Frankreich und Slowenien.

Die Performance wird anhand des "BAK TOPIndex" gemessen. Diese Kennzahl wird jeweils für die Sommersaison, für die Wintersaison sowie für das ganze Jahr aus den Faktoren Nachfrageentwicklung (Gewichtung 20%), Auslastung (50%) und Ertragskraft (30%) der Ferienregion berechnet. Die aktuelle Studie basiert auf Zahlen von 2015.

Die Resultate zeigen, dass sich die Leistungen im schwierigen Tourismusjahr 2015 (Aufhebung des Euro-Mindestkureses im Januar 2015) vorwiegend negativ entwickelt haben: 25 der 38 untersuchten Schweizer Destinationen haben sich bezüglich BAK TOPIndex negativ entwickelt, 12 Regionen konnten sich erfreulicherweise aber gleichwohl steigern.

Luzern - übers ganze Jahr sowie im Sommer die erfolgreichste Destination

Gegenüber der Untersuchungsperiode 2014 konnte sich Luzern 2015 nochmals steigern und ist im Sommer wie in den meisten Vorjahren wiederum die erfolgreichste Destination und übernimmt neu übers ganze Jahr gesehen gar die Spitzenposition ein (2014 Rang 2). Als Ganzjahresdestination erreicht Luzern den Top-Wert von 5.1 des TOP-Index und im Sommer von 5.2 (Mittelwerte 3.5).

Das ausgezeichnete Abschneiden verdankt Luzern der hohen Dichte an Attraktionen, der einzigartigen Lage am Vierwaldstättersee, der herausragenden Auslastung der Hotelkapazitäten und der Erhöhung der Marktanteile. Das hervorragende Resultat ist vor allem auf die ausgezeichnete Performance im Sommer zurück zu führen, Luzern konnte sich erfreulicherweise aber auch im Winter verbessern.

Weggis - mit dem grössten Fortschritt aller Destinationen

Die Destination Weggis hat einen grossen Sprung im Ranking gemacht und konnte sich von allen untersuchten Destinationen am besten entwickeln. Im Ranking des BAK TOP-Index konnte sich die Region von Rang 102 im Jahr 2014 auf Rang 39 im Jahr 2015 verbessern.

Eine gute Ausgangslage für die künftige Entwicklung ist auch, dass sich Weggis sowohl im Sommer - dort belegt Weggis Rang 6 - wie auch in der Wintersaison verbessern konnte. Weggis verdankt den grossen Sprung in der Rangliste der verbesserten Auslastung der Hotelbetten sowie der erhöhten Ertragskraft.