Loipe Goms mit grösstem Langlauf-Angebot der Schweiz

(Bildquelle: infoticker)

Zwischen Bahnhof Obergesteln und Bahnhof Geschinen, rund um das Nordische Zentrum, befindet sich derzeit das grösste zusammenhängende Langlauf-Angebot der Schweiz. Zahlreiche Gäste nutzen die bestens präparierten Loipen.

Gemäss den aktuelle Loipen-Berichten auf www.bergfex.ch bietet die Loipe Goms mit den aktuell zur Verfügung stehenden 16,5 km Loipen das grösste zusammenhängende Langlauf-Angebot der gelisteten Gebiete der Schweiz. Die Verantwortlichen der Loipe Goms sind stolz auf diese Leistung und danken dem Technischen Dienst für ihre tolle Arbeit zu Gunsten unserer Gäste.

Die Nachtloipe und ein Langlauf Rundkurs bis Geschinen sind parat. Damit sind die Bahnhöfe der Matterhorn Gotthard Bahn in Obergesteln, Ulrichen und Geschinen ideal an die Loipe Goms angeschlossen. Auf dem Rundkurs ist die Laufrichtung angegeben, so dass möglichst alle Gäste ein einwandfreies Langlauf-Erlebnis geniessen können.

Silvesterlauf

Der Ski-Club Obergoms organisiert am Samstag, 31. Dezember 2016 bereits den 44. Silvesterlauf. Ab 13.00 Uhr wird jeweils in unterschiedlichen Kategorien und unterschiedlichen Startzeiten zum Rennen gestartet. Die Rangverkündigung ist um 14.45 Uhr beim Nordischen Zentrum. Nachmeldungen können bei der Startnummernausgabe von 10.30 - 12.00 Uhr vorgenommen werden.

Aufgrund des Rennbetriebs ergibt sich am Samstag, 31. Dezember 2016 eine leichte Einschränkung für die Nutzerinnen und Nutzer der Loipe Goms. Ab 08.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr ist eine Rundstrecke von 2.5 km gesperrt. Betroffen sind Bereiche im Vordermatt und rund um das Nordische Zentrum.

Die Durchfahrt im Nordischen Zentrum bleibt auch während des Rennens ungehindert möglich. Die restlichen rund 14 km sind uneingeschränkt nutzbar. Der SC Obergoms bemüht sich nach Rennschluss die Strecken baldmöglichst frei zu geben.

Ab nächster Woche neu: Curling

Die Enthusiasten des Curling-Sport melden, dass ab Samstag, 31. Dezember 2016 die Curling-Rinks in Obergesteln bereit sind. Damit kommt ein weiteres Winter-Angebot in der Region hinzu. Nächste Woche ist täglich "Curling auf Anfrage" möglich (Information und Reservation: Alwin Gemmet 076 382 11 40).

Über die weiteren Angebote rund um Curling nach dem 8. Januar 2017 informiert die Broschüre "Ferienbegleiter". Diese ist in den Hotels und Informations-Büros erhältlich.

Schlittschuhlaufen auf idyllischem Bergsee

Weiterhin offen und sehr beliebt ist das Schlittschuh-Angebot auf dem Geschiner See. Täglich können hier Schlittschuhe gemietet werden:

  • Erwachsene, 1,5 Stunden 8 Franken
  • Kinder bis 16 Jahre, 1,5 Stunden 6 Franken

Wander-Ausflüge

Einen etwas gemütlicheren Genuss bieten zahlreiche begehbare Wanderwege. Der Rottenweg kann durchgehend bis Niederwald begangen werden. Die Gastbetriebe entlang der Strecke freuen sich auf zahlreiche Besucher. Ebenfalls ist der Zugang zu den Restaurants in der Rhonequelle und auf dem Hungerberg offen.

An schattigen Stellen ist generell aber mit Eis zu rechnen. Die Nutzung der Wanderwege erfolgt auf eigenes Risiko. Gutes Schuhwerk und evtl. Wanderstöcke sichern das Wandervergnügen ab. Vom überqueren von Bächen ohne Brücken wird aufgrund der gefährlichen Eisbildung strikte abgeraten.

Trockenheit in den Wäldern

Die kantonalen Dienststellen informieren aufgrund des mangelnden Niederschlags der letzten Zeit über eine hohe Trockenheit in den Wäldern. Die Bevölkerung und Gäste werden aufgerufen, beim Umgang mit offenem Feuer und dem Abfeuern von Feuerwerk Vorsicht walten zu lassen.

Das Abfeuern von Feuerwerk sollte in sicherem Abstand zu Waldflächen stattfinden. Bei einsetzenden Winden sollte auf das Abfeuern von Feuerwerkskörpern verzichtet werden.

Skifahren für die Kleinen

Für die kleinen Gäste stehen die beiden Seillifte in Oberwald neben der Kirche und im Nordischen Zentrum parat. Somit sind auch die ersten Kurven auf den Alpin-Ski für den Nachwuchs möglich.