Lizenzentzug per sofort! EHC Basel AG definitiv am Ende

(Bildquelle: infoticker)

Die National League ist heute Morgen, 7. Juli 2014, über die definitive Konkurseröffnung der EHC Basel AG informiert worden. Damit verliert der Club die Lizenz für die Saison 2014/2015 und die NLB Saison wird in der neuen Saison mit neun Clubs ausgetragen. Die EHC Basel AG befindet sich ab sofort...

Die National League ist heute Morgen, 7. Juli 2014, über die definitive Konkurseröffnung der EHC Basel AG informiert worden. Damit verliert der Club die Lizenz für die Saison 2014/2015 und die NLB Saison wird in der neuen Saison mit neun Clubs ausgetragen.

Die EHC Basel AG befindet sich ab sofort in einem gerichtlichen Konkursverfahren. Die Lizenz wird der EHC Basel AG daher mit sofortiger Wirkung entzogen. Damit steht definitiv fest, dass die NLB-Meisterschaft 2014/2015 nur mit neun Clubs ausgetragen wird. Die vorbehältlich gefassten Entscheide der NLB-Clubs vom 2. Juli werden demnach umgesetzt.

Neu werden statt wie bisher 45 Qualifikationsspiele deren 48 ausgetragen. Jedes Team spielt gegen jeden Gegner dreimal zu Hause und dreimal auswärts, was aufgrund der ungeraden Anzahl Teams neu 54 Spielrunden statt wie bisher 45 Runden entspricht. Ein entsprechend angepasster Spielplan wird derzeit ausgearbeitet. Neu wird somit nur das letztplatzierte Team nach der Qualifikation ausscheiden, während die acht besten Teams die Playoffs bestreiten.

Stellungnahme SIHF

Ueli Schwarz, Direktor Leistungssport SIHF: "Dass der Eishockeysport auf professioneller Ebene aus der Region Basel und aus der NLB verschwindet, ist hoch bedauerlich und für die direkt betroffenen Angestellten ein schwerer Schlag. Der Fall unterscheidet sich ganz wesentlich von anderen Fällen in jüngerer Vergangenheit. Es ist nicht so, dass Basel illiquid gewesen wäre und grosse Misswirtschaft betrieben hätte. Die einseitig verteilte Last der Finanzierung, der spärliche Zuspruch des Publikums, das offenbar fehlende Interesse der gesamten Region und die schwierigen Umstände einer Existenz in der wunderschönen St. Jakob Arena führten dazu, dass der Verwaltungsrat keine Zukunft mehr sah, den Betrieb weiter aufrecht zu erhalten. Das gesamte Schweizer Eishockey ist gefordert, sich Gedanken über die Zukunft der NLB zu machen, sind wir doch mittlerweilen weit davon entfernt, zwölf Teams zu stellen, wie das der gemeinsam formulierten Zielvorstellung entsprechen würde."