Letzte Tanzbärin in der Ukraine gerettet

(Bildquelle: infoticker)

Vergangene Woche konfiszierten die ukrainischen Behörden im Beisein von Vier Pfoten die letzte ukrainische Tanzbärin. Kurz vor einem geplanten Auftritt in der Nähe von Lemberg schritten die Behörden ein. Vier Pfoten brachte die Bärin umgehend in den von der Stiftung neu gebauten Bärenwald Domazhyr...

Jahrelang wurde Bärin Kristina von ihrem Besitzer unter tierschutzwidrigen Bedingungen gehalten und als Attraktion in Wanderzirkussen und Kneipen vorgeführt. Durch die Konfiszierung der ukrainischen Behörden vergangene Woche beginnt für sie nun ein neues Leben. Ob sie dauerhaft im Schutzzentrum bleiben darf, wird ein Gericht entscheiden.

Mit dieser Rettungsaktion hat Vier Pfoten die letzte Tanzbärin in der Ukraine befreit. Die Stiftung betreibt Bärenschutzzentren in fünf Ländern. Innerhalb des nächsten Jahres wird mit dem Arosa Bärenland auch in der Schweiz ein neues Zuhause für fünf Bären entstehen. Die Eröffnung ist im Juni 2018 geplant.

Julie Stillhart, Länderchefin Vier Pfoten Schweiz:

"Mit der Rettung von Kristina sind wir dem Ziel, die grausame Bärenhaltung in der Ukraine zu beenden, einen Schritt nähergekommen. Wir freuen uns sehr, dass wir Bären wie Kristina bald auch in der Schweiz ein neues Zuhause bieten können. Diese sollen aber aus Süd- und Südwesteuropa zu uns kommen. Bären aus Osteuropa bringen wir hauptsächlich in unseren Bärenschutzzentren in Bulgarien, dem Kosovo oder nun auch in der Ukraine unter", so Julie Stillhart, Länderchefin von Vier Pfoten Schweiz.

Kristina - die letzte Tanzbärin der Ukraine

Kristina verbrachte die meiste Zeit ihres Lebens in einem winzigen Käfig im Transporter ihres Besitzers, den sie auch bei Temperaturen über 30 Grad Celsius nicht verlassen konnte. Immer wieder war sie gezwungen, in Zirkussen oder Fussgängerzonen zur Belustigung des Publikums aufzutreten. Im Winter und während auftrittsfreier Zeiten war Kristina in einem kleinen, schäbigen Holzverschlag auf dem Gelände einer Fischfabrik untergebracht.

Artikelfotos: Vier Pfoten