Laut US-Studie ist die Schweiz das "beste Land der Welt"

(Bildquelle: infoticker)

Wenn es um Lebensqualität, politische Stabilität und Wirtschaft hat die Schweiz weltweit die Nase vorne. Das geht aus einer Studie aus den USA hervor.

International gilt die Schweiz gemäss einer US-Studie als "bestes Land der Welt", berichtet "20 Minuten". Vor allen Dingen die hohe Lebensqualität im Land, die demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten und die wirtschaftliche Offenheit seien dafür verantwortlich, heisst es.

Dicht hinter der Schweiz liegt im Ranking Kanada. Auf Rang 3 folgt Grossbritannien vor Deutschland und Japan. Durchgeführt wurde die Erhebung vom Medienunternehmen "U.S. News" zusammen mit dem Beratungsunternehmen "Y&R's BAV" sowie der Wirtschaftshochschule "Wharton School" der Universität Pennsylvania.

Zur Erstellung der Studie wurden weltweit 21'000 repräsentativ ausgesuchte Personen befragt. In verschiedenen Kategorien wie etwa Lebensqualität, Macht, Unternehmertum oder demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten mussten sie ihre Meinung Preis geben. Die Kombination aller Kategorien zeigte, dass die Schweiz die besten Werte erzielen konnte.

Artikelfoto: fxxu (CC0 Public Domain)