Langersehnter Bruterfolg im Dählhölzli

Sieben lange Jahre musste sich der Tierpark Bern gedulden… Seit Mitte Juni schwimmen bei den Eiderenten im Dählhölzli-Zoo endlich wieder einmal kleine, flauschige Entchen umher.

Zu sehen sind die putzigen, kleinen Federknäuel im Teich bei den massigen, haarigen Moschusochsen. Ein gutes Beispiel dafür, dass Gross und Klein sehr wohl miteinander leben können.

Tief im Asthaufen der Anlage versteckt, hat das Weibchen seine Eier in die mit ihren Bauchdaunen ausgepolsterte "Mulde" abgelegt. Verlässt sie während der Brut die Eier, bedeckt sie diese mit Daunen, um den Wärmeverlust zu vermindern. Für die "gute Kinderstube" ist ausschliesslich das Weibchen zuständig.

Die Eiderenten-Mama hat "Haare an den Zähnen". Dies zeigt sie jeden Tag: Alle Störenfriede - egal ob eine andere Ente, Reiher oder eine Krähe - werden sofort vom Muttertier attackiert.

Artikelfoto: Tierpark Bern