Kristian Hynek triumphiert am Ischgl Ironbike Marathon

Der 23. "Ischgl Ironbike" fand im Rahmen des viertägigen Ironbike Festivals mitExpo-Area statt. Am Samstag, 5. August 2017, erkämpften sich Kristian Hynek ausTschechien und Silke Ulrich aus Deutschland Gold in der Königsdisziplin deshärtesten Mountainbike Marathonrennen Europas. Das neue...

Schon zum 23. Mal wurde der Ischgl Ironbike vom 3. bis 6. August 2017 zum angesagten Treffpunkt für Mountainbiker. Das Mountainbike-Festival lockte mit innovativen und spannenden Raceformaten für Jung und Alt, einer Expo-Area sowie unzähligen Events für die ganze Familie insgesamt 920 Teilnehmer an den Start.

Einer der Höhepunkte war dabei die in dieser Form einmalige E-Bike-Fuchsjagd. Dabei wurde der für gewöhnlich als Jäger fahrende Pro-Mountainbiker und Alpenhaus Trophy Vorjahressieger Daniel Geismayr auf seinem klassischen Mountainbike wortwörtlich zum Gejagten. Mit 13 Minuten Vorsprung startete er das Rennen, bevor 23 E-Biker in einem Massenstart die Verfolgung auf der beleuchteten, 7,33 Kilometer mit 921 M. ü. M. langen Strecke von Ischgl bis zur Idalp aufnahmen.

"Mit dem neuen Race-Format Fuchsjagd für E-Mountainbiker konnten wir die Tage rund um den legendären Ischgl Ironbike auch für E-Mountainbiker noch attraktiver gestalten. Aber auch unsere Familienprojekte wurden mit dem Easy Ironbike und der Ironbike Kids- und Juniors Trophy von den Nachwuchsbikern wieder sehr gut angenommen und zeigen uns, dass wir mit dem Festival rund um das Thema Biken ein perfektes Angebot anbieten können", freut sich Andreas Steibl vom Tourismusverband Paznaun-Ischgl über die gelungene Veranstaltung.

Weiteres Highlight des Festivals: Der legendäre Ischgl Ironbike Marathon

218 Biker absolvierten den anspruchsvollen Rundkurs über die österreichischen Grenzen hinaus bis ins schweizerische Samnaun. Am Ende setzten sich Kristian Hynek aus Tschechien bei den Herren und Silke Ulrich aus Deutschland bei den Damen in der Königsklasse "Ironbike Hard" mit 79 Kilometern und 3'820 M. ü. M. gegen ihre Mitstreiter durch. 2018 wird der Ischgl Ironbike wieder im Rahmen des Mountainbike-Festivals von 2. bis 4. August 2018 stattfinden. Weitere Informationen unter www.ischgl.com und www.ischglironbike.com.

Silvretta MTB King und Queen 2017

Auch dieses Jahr wurde wieder um einen Sitz auf dem königlichen Mountainbike-Thron gekämpft. Dabei mussten anspruchsvolle und kräftezehrende Tribute sowohl beim M3 Montafon MTB Marathon am 29. Juli 2017, als auch beim Ischgl Ironbike am 5. August 2017 geleistet werden, um die schnellste Gesamtzeit zu erreichen. Die Kronen wurden den Schnellsten der Strecken "M³ Extrem und Ironbike Hard" sowie "M² Anspruchsvoll und Ironbike Medium" vergeben.

Die gekrönten Häupter der "Hard"-Kategorie: Frans Claes aus Belgien bei den Herren und Janine Schneider aus Deutschland bei den Damen. Die königlichen Titel "Prince und Princess" im Medium-Rennen sicherten sich Jörg Scheiderbauer aus Deutschland und Alessia Nay aus der Schweiz.

Daniel Federspiel siegt beim Ischgl Palio XCE

Am 4. August wurden die Gassen rund um die Expo-Area beim Ischgl Palio XCE (Cross Country Eliminator) zur Rennstrecke für Lizenzfahrer. Die Sprintspezialisten stellten mit waghalsigen Überholmanövern und spannenden Kopf-an-Kopf-Ausscheidungs-Rennen ihr Fahrkönnen unter Beweis. Den wohlverdienten Sieg erkämpfte sich am Ende Daniel Federspiel vom Tirol Cycling Team aus Imst in Tirol.

Gut angenommen: Neues E-Mountainbike-Raceformat Fuchsjagd

Die Fuchsjagd-Premiere am 3. August wurde zum Highlight für E-Biker. Ab 20:13 Uhr hiess es für die 23 Teilnehmer bei Flutlicht auf der 7,33 Kilometer langen Strecke vom Ortszentrum Ischgl (1'377 M. ü. M.) zum Alpenhaus auf der Idalp (2'320 M. ü . M.) den mit 13 Minuten Vorsprung gestarteten Fuchs auf seinem klassischen Mountainbike einzuholen. Bei einer Verfolgungsjagd über 1'000 M. ü. M. lieferten sich die E-Bike-Jäger und der Fuchs alias Pro-Mountainbiker und Alpenhaus Trophy Vorjahressieger Daniel Geismayr ein spannendes Rennen. "Erlegt" wurde der Fuchs am Ende der Strecke von elf EMountainbikern. Sie durften sich das erfolgreich erjagte Preisgeld in Höhe von 3'000 Euro mit dem Fuchs teilen.

Spannung pur: die Alpenhaus Trophy bei Nacht

Kontakt: Tourismusverband Paznaun - Ischgl, Mag. Isabell Sonderegger, Dorfstr. 43, A-6561 Ischgl, Tel. +43 50990 112, Fax: +43 50 990 199, E-Mail: marketing@paznaun-ischgl.com Während die E-Mountainbiker dem "Fuchs" auf der Spur waren, gingen beim Hillclimb parallel klassische Mountainbiker an den Start. Dabei konnten sich Christoph Soukup vom Team Texpa-SIMPLON aus Österreich bei den Herren und Silke Ulrich vom Team Herzlichst Zypern aus Deutschland bei den Damen auf der 7,33 Kilometer langen und fast 1'000 M. ü. M. umfassenden Strecke gegen ihre Konkurrenten erfolgreich durchsetzen.

Wie die Grossen: Kids schnuppern Rennluft beim Ischgl Ironbike Festival 2017

Auch der Bike-Nachwuchs zeigte in diesem Jahr wieder sein Können: Am 6. August 2017 konnten Teenies ab 13 Jahren in Begleitung ihrer Eltern die einzigartige Rennatmosphäre auf der 13 Kilometer langen Strecke beim Easy Ironbike am eigenen Leib erfahren. Ab 13 Uhr kamen die Kleinsten von 5 bis 12 Jahren ganz gross raus und bewiesen mit 40 tretstarken Teilnehmern bei der Ironbike Kids- und Juniors Trophy, dass sich die Profis in Zukunft warm anziehen müssen.

Artikelfotos: TVB Paznaun - Ischgl