Kräftiger Südwestwind sorgt für Temperaturrekord

(Bildquelle: infoticker)

Vielerorts registrierten die Messstationen heute Donnerstag die höchste je im Februar gemesseneTemperatur. In Basel, im Berner Oberland, in der Zentralschweiz, im Rheintal und im Wallis wurde gar die 20-Grad-Marke geknackt!

Mit dem auffrischenden Südwestwind stiegen die Temperaturen im Verlauf des heutigen Tages rasant in die Höhe. Absoluter Spitzenreiter des heutigen Tages ist Sitten VS mit 21.2 Grad. Aber auch in Giswil OW, Basel-Binningen, Thun BE und Interlaken BE wurden Werte jenseits der 20-Grad-Marke erreicht.

Ebenfalls über 20 Grad wurden dank Föhneinfluss im Rheintal gemessen. In Zürich und Bern wurden die bisherigen Februartemperaturrekorde aus dem Jahr 1990 um beinahe 2 Grad übertroffen. Nachfolgend sind die höchsten Temperaturmesswerte des heutigen Tages aufgelistet. Die neuen Rekorde sind gelb markiert.

Kaltfront mit Sturmböen

In der Nacht auf Freitag erreicht uns aus Nordwesten eine Kaltfront, wobei der Wind noch einmal etwas an Intensität zunimmt. Es ist weiterhin mit Sturmböen zu rechnen. MeteoNews rät aus diesem Grund dringend vom Aufenthalt in Waldgebieten ab. Bereits ab der ersten Nachthälfte setzen die ersten Regengüsse ein. Schnee fällt zunächst ab rund 1500 Metern.

Auch am Freitag muss wiederholt mit Schauern gerechnet werden. Dabei sinkt die Schneefallgrenze im Tagesverlauf und kommt zwischen 600 und 800 Metern zu liegen. Bei starken Schauern sind nasse Flocken bis in tiefe Lagen möglich. 

Artikelfoto: Cédric Schöpfer (CC BY-NC-ND 2.0) - (Archivbild)