Korruption: Expertengespräch zwischen Liechtenstein und Österreich

(Bildquelle: infoticker)

Am 11. Januar 2017 besuchte eine Delegation von Vertretern der Landespolizei des Fürstentums Liechtenstein das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung in Wien.

Im Rahmen der Umsetzung internationaler Standards zur Korruptionsbekämpfung wurde im Jahre 2007 bei der Landespolizei eine auf Korruptionsbekämpfung spezialisierte Ermittlergruppe geschaffen. Auf Einladung des BAK reisten drei Ermittler zu einem Expertengespräch nach Wien.

Der Direktor des BAK, Mag. Andreas Wieselthaler, begrüsste die Delegation und stellte die Organisation, Aufgaben und aktuellen Aktivitäten des BAK vor.  Die Informationen über die Aus- und Weiterbildungen der Ermittlungsbeamten des BAK wurden seitens der Delegation mit Interesse aufgenommen.

Fachliche Diskussionen

Bei der Vorstellung der Präventions- und Edukationsarbeit des BAK war insbesondere der Einsatz des E-Learning-Tools "Korruptionsstrafrecht" ein Hauptthema. Zu angeregten, fachlichen Diskussionen führte die Vorstellung des operativen Dienstes des BAK und die Darstellung eines Falles einer internen Ermittlung.

Eine grosse Herausforderung für die Ermittlungsbehörden stellt in Zukunft der Einsatz der IT bei Grossverfahren dar, bei welchen eine grosse Datenmenge aus vielfältigen Quellen gespeichert und für Auswertungen und Analysen verfügbar gemacht werden müssen.

Im Zuge der Gespräche wurden auch Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit zwischen der Landespolizei und dem BAK thematisiert.