Koller, Lüthi und del Curto als Trainer des Jahres nominiert

(Bildquelle: infoticker)

Wer wird Schweizer Trainer des Jahres? Drei Übungsleiter stehen zur Auswahl. Die Entscheidung fällt am 13. Dezember.

Auch in diesem Jahr wird er wieder gekürt, der Trainer des Jahres. Zur Auswahl stehen mit Marcel Koller (55, Fussball), Severin Lüthi (39, Tennis) und Arno del Curto (59, Eishockey) drei Coaches aus drei unterschiedlichen Sportarten, die alle Grosses geleistet haben.

Koller hat in Österreich nach langer Durststrecke das Fussball-Fieber wieder entfacht. Kommenden Sommer tritt der Zürcher zusammen mit der ÖFB-Auswahl an der Europameisterschaft 2016 in Frankreich an. In unserem Nachbarland ist Koller schon jetzt ein Held.

Del Curto - Meister mit dem HCD


Seit Jahren arbeitet Lüthi erfolgreich mit Roger Federer (34) und Stan Wawrinka (30) zusammen. Zudem sorgt der Berner auch im Davis-Cup-Team für Recht und Ordnung. Die jüngsten Tennis-Erfolge der Schweiz sind auch sein Verdienst.

Del Curto ist im Landwassertal die Kultfigur schlecht hin. Der Bündner führte den HC Davos im vergangenen Frühjahr einmal mehr an die Spitze des Schweizer Eishockeys. Wird diese Leistung mit der Auszeichnung "Trainer des Jahres" vergoldet?

Die Credit Suisse Sports Awards 2015 steigen am Sonntag, 13. Dezember, um 20.05 Uhr.