Klein, aber oho - der kleinste Kaffeevollautomat der Welt

Die Firma KOENIG wurde 1954 von Friedrich Koenig, einem Pionier aus Zürich-Schwamendingen, gegründet. Er erfand den Elektrogrill für den Haushalt, KOENIG ist aber auch Kaffeespezialist. Nun bringt KOENIG mit der Finessa den kleinsten Kaffeevollautomaten der Welt auf den Markt. Eine Innovation aus...

Die Schweiz ist ein Kaffeeland. Mehr als zwei Drittel des weltweiten Rohkaffee-Handels läuft über die Schweiz. Ein Schweizer trinkt durchschnittlich neun Kilo Kaffee im Jahr - eine ganze Badewanne voll. Das sind 1'300 Tassen pro Jahr bzw. dreieinhalb Tassen pro Tag.

Bei einem solch hohen Kaffeekonsum wundert es nicht, dass in der Schweiz eine hohe Dichte an Kaffeemaschinenherstellern beheimatet sind. Das Zürcher Handelsunternehmen DKB Household Switzerland AG ist Marktführer auf dem heimischen Kaffeemaschinenmarkt und hat mit der Finessa nun eine echte Innovation auf den Markt gebracht: den kleinsten Kaffeevollautomaten der Welt.

Ein kompakter, unkomplizierter Vollautomat

Die Finessa zeichnet sich vor allem durch ihre Kompaktheit aus. "Mit ihren lediglich 18 Zentimeter Breite sorgt sie für Platz in der Küche und ist derzeit der kleinste auf dem Markt erhältliche Vollautomat", sagt Thomas von Allmen, Geschäftsführer der DKB Household Switzerland.

Ein weiterer Vorteil der Finessa sei auch die einfache, intuitive Bedienung mittels Touchscreen. "Wir haben bei der Finessa grossen Wert auf das Prinzip der Einfachheit gelegt. Und das ist uns ganz gut gelungen. Auch ist die Finessa innert weniger als 25 Sekunden betriebsbereit." Doch setzt Finessa nicht nur auf Kompaktheit und Funktionalität.

"Wer heute mit Haushaushaltgeräten Erfolg haben will, muss Finessa von KOENIG ist der kompakteste Vollautomat weltweit auch ein überzeugendes Designkonzept liefern", erklärt Thomas von Allmen. "So achteten wir auch beim Design auf eine eigenständige Sprache: geradlinig, markant und funktional. Durch ihr zwar zurückhaltendes, aber stringentes Design passt die Finessa so in jedes Küchen-Interieur."

Frisch gemahlener und gebrühter Bohnenkaffee

Gerade in der Schweiz wird der Kaffeekonsum immer stärker zu einem Lifestyle- und Genussthema. Die Beliebtheit von Barista-Kursen und Kaffeeröstereien steigt stetig. "Diesen Trend zu röstfrischem Bohnenkaffee wollten wir mit der Finessa aufgreifen. Denn für den Kaffeegenuss am Morgen setzt der Vollautomat auf frisch gemahlene Kaffeebohnen. Nebenbei produziert Bohnenkaffee auch weniger Abfall als Kapselsysteme", erklärt Thomas von Allmen.

Mit der Entwicklung des patentierten Brühsystems betont der Kaffeespezialist KOENIG den Genuss- und Qualitätsgedanken. Diese Vorbrühtechnologie ermögliche es, auch die subtileren Aromen von Kaffee zu entfalten, und begeistert sogar Roger Bähler, renommierter Kaffee-Sommelier, Baristatrainer der Kaffee Schweizermeisterschaften und CEO der ältesten Kaffeerösterei der Schweiz, Turm und Bogen Kaffee.

"Die Finessa wurde von unserer Kaffeerösterei getestet und hielt unseren Qualitätsvorstellungen von gutem Kaffee stand, sodass wir sie an alle Kaffeeliebhaber empfehlen können." Ein erstaunlich gutes Zeugnis für einen so kleinen Vollautomaten.

Die Finessa ist im Fachhandel und in Fachmärkten ab 399 Franken erhältlich.