Kantone

Kanton Schaffhausen SH - Kinder lernen Polizeihunde kennen

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Montagnachmittag (17.07.2017) durften 120 Kinder - anlässlich des Kantonalen Ferienpass 2017 – Polizeiluft schnuppern. Dabei lernten sie insbesondere die Aufgabenbereiche der Diensthunde kennen.

Um 14.00 Uhr am Montagnachmittag wurden 120 Kinder aus dem ganzen Kanton Schaffhausen zur Kommissar Rex Veranstaltung der Schaffhauser Polizei begrüsst.

Auf einem Postenlauf auf der Belair-Wiese beim Schützenhaus Breite lernten die Schnupperpolizisten den Werdegang von Polizeihunden kennen. Die Schaffhauser Polizistinnen und Polizisten zeigten den anwesenden Kindern, wie die Schutzhunde sie bei ihrem täglichen Dienst unterstützen.

An einem der Posten durften die Kinder ein Diensthundepatrouillenfahrzeug inspizieren. Danach wurde ihnen - natürlich mit Schutzausrüstung - gezeigt, wie Polizeihunde einen Verbrecher stellen.

Am zweiten Posten konnten die Kinder beobachten, wie ein Polizeihund Gegenstände aufspürt. Wie fein die Nase von Hunden ist, zeigte am letzten Posten dann ein Personenspürhund, der für die Kinderschar den Gummibärchendieb aufspürte.

Artikelfoto: Schaffhauser Polizei