Kantone

Kanton AI - Zahl der Verkehrsunfälle im vergangenen Jahr stabil

Im Jahre 2017 sank die Anzahl der registrierten Verkehrsunfälle um einen Fall gegenüber dem Vorjahr auf 129.

Verkehrsunfälle mit Verletzten ereigneten sich 33 (Vorjahr 27). Dabei wurden gesamthaft 40 Personen verletzt (Vorjahr 32). Insgesamt wurden 6 (Vorjahr 8) Kinder unter 16 Jahren verletzt. Immer noch sehr häufig sind die 39 Kollisionen mit Wildtieren (Vorjahr 35).

Hauptsächliche Unfallursachen waren momentane Unaufmerksamkeit (17) gefolgt von Nichtanpassen der Geschwindigkeit an die Strassenverhältnisse (11).

Verkehrsinstruktion

Gesamthaft wurden 154 Lektionen verteilt auf alle Schulstufen und 5 Verkehrsnacherziehungs-Nachmittage für Schüler erteilt.

Fundbüro

2017 wurden beim Fundbüro 197 Gegenstände abgegeben. Davon konnten 121 vermittelt werden.

Rettungs- / Bergrettungseinsätze

Zusammen mit den Rettungssanitätern des Spitals Appenzell und einem Fahrer der Kantonspolizei Appenzell I.Rh. wurde mit dem Rettungsfahrzeug bis Ende Juni 2017 an 275 Einsätze ausgerückt. Im Gelände des Alpsteins wurden vorwiegend in Zusammenarbeit mit der Alpinen Rettung Appenzell (ARS) 25 Einsätze mit dem Bergrettungsfahrzeug geleistet (Vorjahr 8).

Bei Berg- / Freizeitunfällen im Kanton starben vergangenes Jahr insgesamt 6 Personen.

Artikelfoto: polizeiticker.ch - (Symbolbild)