Kaffee "Cold Brew" ein Renner

(Bildquelle: infoticker)

Pünktlich zum Tag des Kaffees ist in auserwählten Tchibo Filialen der Kaffeetrend "Cold Brew" erhältlich. Zudem lanciert Tchibo ab dem 3. Oktober, zu den bestehenden drei Sorten Gran Café, drei neue Sorten der Nespresso®-kompatiblen Kapseln.

Der Cold Brew ist vor allem bei Jüngeren im Trend und wird immer beliebter. Doch was ist "Cold Brew"? Cold Brew bedeutet kaltes Aufbrühen. Beim Herstellungsprozess wird Hitze mit Zeit ersetzt. Die lieblichen Aromen werden so hervorgehoben und Bitterstoffe, die durch das Brühen bei hohen Temperaturen freigesetzt werden, fallen weg. Cold Brew ist somit säureärmer und bekömmlicher.

Der Kaffee wird im speziellen Handverfahren nicht der Hitze ausgesetzt, sondern mit kaltem Wasser schonend "gebrüht". Über 16 Stunden zieht der frisch gemahlene Kaffee im kalten Wasser und wird anschliessend gefiltert. Dank der speziellen Zubereitung zeichnet sich der Cold Brew durch folgende Besonderheiten aus:

  • aromatisch, sanft und fruchtig im Geschmack
  • es werden mehr Aromen aus dem Kaffee gelöst
  • gleichzeitig wird dem Kaffee weniger Koffein entzogen

Der Koffeingehalt ist relativ hoch, da eine grössere Menge an Kaffeepulver verwendet wird. Aus diesem Grund wird das Kaffeekonzentrat vor dem Genuss oft verdünnt.

Aktuell ist der Cold Brew in ausgewählten Tchibo Filialen in Zürich, Winterthur, Luzern und Bern zum Preis von 4.90 Franken und Cold Brew Latte 5.90 Franken erhältlich.

Wie trinken Schweizer ihren Muntermacher? 

Rund 3'000 Menschen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und der Schweiz wurden zu ihren Kaffeevorlieben befragt. So trinken zum Beispiel 51,5 Prozent der befragten Schweizer primär Kaffee weil es ihnen schmeckt. ¾ gibt an, dass sie den Kaffee morgens und als Wachmacher trinken. Bevorzugt wird von rund 40 Prozent der Espresso, gefolgt von Latte Macchiato / Milchkaffee und Cappuccino. Der klassische Café Crema kommt an vierter Stelle.

Getrunken wird Kaffee in der Schweiz am liebsten zu Hause, im Café und bei der Arbeit. Am liebsten mit dem Partner, Freunden oder Verwandten. Zubereitet wird er von rund 60 Prozent mit einer Kapselmaschine.

Drei neue Sorten Nespresso®-kompatible Gran Café Kapseln

Nebst dem vielfältigen Sortiment an Cafissimo Kapsel bietet Tchibo seit gut einem Jahr drei Sorten Nespresso®-kompatible Kapseln an. Ab dem 3. Oktober sind nebst den bestehenden drei zusätzlich drei neue Sorten verfügbar – der Lungo Leggero, Espresso Leggero und Ristretto. Alle sechs Sorten werden nach traditionell italienischer Art geröstet und sind zum Preis von 3.80 Franken erhältlich. Die drei neuen Sorten gibt es aktuell zum Einführungspreis von 2.50 Franken.

Artikelfoto: Tchibo