Jysk nimmt eventuell belastete Matratzen aus dem Verkauf

(Bildquelle: infoticker)

Jysk nimmt die allfällig belasteten Matratzen aus dem Verkauf. In jeder Filiale ist die Rückgabe der betroffenen Matratzen möglich. Die aktuellen Warenbestände sind unbedenklich.

Das Einrichtungsunternehmen Jysk hat eine Reihe eventuell belasteter Matratzen vorsorglich aus dem Verkauf genommen. Hintergrund ist ein Zwischenfall beim Zulieferer BASF bei der Herstellung des Kunststoff-Vorprodukts TDI, das in Form elastischer Schäume in der Möbelindustrie sowie in der Automobilindustrie zum Einsatz kommt. Hierbei kam es bei einigen Matratzenherstellern zu einer erhöhten Konzentration von möglicherweise gesundheitsschädlichen und umweltbelastenden Dichlorbenzolen in einigen ihrer Matratzenmodelle.

Belastete Produkte aus dem Verkauf genommen

Jysk hat vorsorglich und unverzüglich noch vor den abschliessenden Prüfergebnissen der Hersteller sämtliche eventuell betroffenen Matratzenmodelle vorübergehend aus dem Verkauf genommen. Es handelt sich dabei um bestimmte Matratzenmodelle, die im Zeitraum vom 17.09.2017 bis zum 12.10.2017 verkauft wurden.

Die eventuell betroffenen Matratzenmodelle im Einzelnen: Zauberschlaf Selina, Zauberschlaf Xenia, Zauberschlaf Lia, ErgoMaxx Blue Vision, ErgoMaxx Air S-Kontur, ErgoMaxx River, ErgoMaxx Edition, ErgoMaxx Air, Kindermatratze Schlaf-Gut, Sembella Ergonomica.

Rückgabe der Matratzen in jeder Filiale möglich

Kunden, die im Zeitraum vom 17.09.2017 bis zum 12.10.2017 eine der angegebenen Matratzen erworben haben, können diese Matratzen in einer der über 50 Schweizer Filialen von Jysk zurückgeben. Sie haben die Wahl zwischen einem Ersatzprodukt, Gutschein oder Rückerstattung des Kaufpreises.

Alle Matratzen, die aktuell in den Filialen von JYSK und dem Online-Shop www.jysk.ch angeboten werden, sind gesundheitlich unbedenklich.

"Prüfergebnisse stehen noch aus"

Michael Rotermund, Manager Communications Jysk: "Die Prüfergebnisse der potentiell betroffenen Matratzen stehen noch aus. Unabhängig davon sind wir vorsorglich sofort tätig geworden und haben die eventuell in Frage kommenden Produkte vorübergehend aus dem Verkauf genommen. Der Grossteil unseres Sortiments, beispielsweise die Matratzen von Sun Garden (Superdream), von Behren oder Sembella - mit Ausnahme eines Modells - war glücklicherweise nicht betroffen. Wir werden jedem Kunden kulant entgegenkommen, der in Bezug auf seinen Matratzenkauf bei JYSK in den letzten 14 Tagen verunsichert ist.

Wir erwarten von BASF und den Herstellern eine zeitnahe Klärung des Sachverhalts und werden die betroffenen Produkte erst nach Vorlage entsprechender Unbedenklichkeitserklärungen wieder in den Verkauf bringen."

Artikelfoto: congerdesign (CC0 Creative Commons)