Junges Panzernashorn im Zoo Basel geboren

(Bildquelle: infoticker)

Samstagnacht, den 7. Januar ist im Zoo Basel ein kleiner Panzernashornbulle zur Welt gekommen. Mutter Quetta (24) und ihr Kalb sind wohlauf. Orys ist das vierte Kalb von Quetta und das 35. Panzernashornjungtier, das im Zoo Basel aufwächst. Der Zoo Basel ist der einzige Zoo in der Schweiz, welcher...

Nach einer Tragzeit von beachtlichen 492 Tagen gebar Nashornkuh Quetta in der Nacht von Samstag zu Sonntag ihr viertes Kalb. Am Samstag fiel dem Tierpfleger auf, dass Quetta sehr nervös war. Panzer-Nashornkühe haben in der Regel ein eher ruhiges Temperament. Vor einer Geburt werden sie aber unruhig und angriffig.

Nachdem Quetta am Samstag vermehrt zwischen den Ställen und der Aussenanlage hin und her gelaufen war, verblieb sie in der Nacht zum Sonntag im Stall, legte sich immer wieder hin und stand gleich darauf wieder auf. Um etwa halb zwölf Uhr nachts kam die Fruchtblase zum Vorschein. Keine dreizehn Minuten später wurde der kleine Orys geboren.

Zuerst landete er auf dem Rücken, innerhalb weniger Minuten konnte er sich aber auf den Bauch drehen und eine Stunde später stand er bereits auf seinen wackeligen Beinchen. Mutter und Jungtier sind wohlauf und können im Nashornhaus besucht werden. Um den beiden etwas Ruhe zu gönnen, ist das Nashornhaus über Mittag (12.00 - 14.00) und ab 16.30 bis auf weiteres geschlossen.

Ein stattlicher Junge

In der Zwischenzeit wurde Orys gewogen und gemessen. Er brachte am 10. Januar stattliche 68 Kilogramm auf die Waage. Pro Tag nimmt ein neugeborenes Panzernashorn erfahrungsgemäss rund zwei Kilogramm zu. Um Mutter und ihrem Jungen Ruhe zu gönnen, blieb das Nashornaus nach der Geburt für einige Tage geschlossen. Jetzt ist es ausser über Mittag wieder für das Publikum geöffnet. Das Publikum wird gebeten, sich aus Rücksicht auf die kleine Familie im Haus möglichst ruhig zu verhalten.

Seit im Zoo Basel zum letzten Mal ein Panzernashorn zur Welt gekommen ist, sind bereits einige Jahre vergangen. Es war der am 5. Oktober 2013 geborene Kiran. Der Zoo Basel ist der einzige Zoo in der Schweiz, in welchem Nashörner zu sehen sind. Es gibt fünf Nashornarten in der Wildbahn, zwei Afrikanische und drei Asiatische.

Im Zoo Basel lebt das Indische Panzernashorn (Rhinoceros unicornis was "einhörniges Nashorn" bedeutet). Es ist auf dem Indischen Subkontinent beheimatet. Allerdings lebt es nur noch in Naturschutzreservaten im Norden und Nordosten Indiens, sowie in geschützten Gebieten in Nepal.

Erfolgreiche Zucht im Zoo Basel

Die erfolgreiche Panzernashorn-Zuchtgeschichte begann am 14. September 1956, als ‚Rudra’, das weltweit erste in einem Zoo geborene Panzernashorn, im Zoo Basel zur Welt kam. Der Zoo Basel koordiniert seit 1972 das Internationale Zuchtbuch (IZB) sowie das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) des Panzernashorns.

Auf der ganzen Welt leben rund 220 Panzernashörner in Zoos und Tiergärten. Heute leben im Zoo Basel neben Quetta und Orys noch Saar (17) und der Bulle Jaffna (23), der Vater von Orys.

Bedrohte Riesen

Panzernashörner, wie auch alle anderen Nashornarten, sind in der Natur extrem bedroht. Wegen ihres Horns werden sie in grosser Anzahl getötet. 2015 wurden über 1175 afrikanische Nashörner gewildert. Der Bestand der Panzernashörner liegt bei 3400 Tieren.

Der Zoo Basel unterstützt seit vielen Jahren das Projekt "Indian Rhino Vision 2020", welches sich für den Erhalt und den Schutz der Panzernashörner in verschiedenen Naturschutzreservaten in Assam (Indien) einsetzt.