Jazz ist gut für die Verdauung

In einem "Jazz-Lunch" im Restaurant des Hotels Schützen in Rheinfelden bewiesen "The Cotten Pickers" das Essen und Musik sich ideal ergänzen.

Essen und Musik, das passte schon immer gut zusammen. Beide Genüsse sprechen unterschiedliche menschliche Sinne direkt an und ergänzen sich auf ideale Weise. Früher liessen sich die Fürsten durch klassische Musik den Appetit anregen, heutzutage besuchen die Liebhaber dieser Künste einen "Jazz-Lunch" wie vor kurzem im Restaurant des Hotel Schützen in Rheinfelden.

Beim Verspeisen einer leckeren andalusischen Gazpacho und Kalbsmedaillons an einer schmackhaften Thymiansauce konnten die Gäste als akustische Beilage quasi swingenden Jazz von "The Cotton Pickers" geniessen.

Erfahrene Band

Das Sextett wurde 1981 formiert und hat sich auf die Interpretation von Dixieland-Jazz und Blues spezialisiert. Die Band probt in Gelterkinden und tritt in der Schweiz, Deutschland und Frankreich auf. "Die Cotton Pickers" verfügen über einen grossen musikalischen Erfahrungsschatz, dies war schon nach wenigen Takten zu hören.

In Klassikern des frühen Jazz wie "Someday You'll Be Sorry", "Sunny Side of the Street" oder dem legendären "Basin Street Blues" gestaltete der Trompeter Peter Gottstein die Hauptmelodie, die von lebhaften Tonketten des Klarinettisten Bernd Argast umsponnen wurde. Dazu die kraftvolle Posaune von Adriano De Iorio, der mit einfallsreichen Ausschmückungen das harmonische Gerüst der Stücke ausleuchtete. Kontrabassist Christian Fiechter und Schlagzeuger Bruno Meier legten zusammen mit dem Banjo-Spieler Peter Gutzwiller die Basis. Mit elastischer Dynamik brachten sie die Musik der Band zum Swingen.

Ideale Verdauungshilfe

Schon die alten Griechen wussten, dass Musik zum Wohlgefühl der Menschen beiträgt. So gesehen erwies sich der locker interpretierte Dixie-Jazz von "The Cotton Pickers" als ideale Verdauungshilfe für die Gäste im Restaurant Schützen.

Wegen dem vorherrschenden Wetterverhältnis fand diese erstmalige Kulturveranstaltung "Jazz im Garten" jedoch im Restaurant des Hotel Schützen Rheinfeldens statt. Die kommende Veranstaltung am 13. August kann hoffentlich wie geplant im Schützengarten durchgeführt werden.

Artikelfoto: Hotel Schützen Rheinfelden