IS-Material für Schüler in Lehrer-Forum aufgetaucht

(Bildquelle: infoticker)

200 Downloads: 14-Jährige sollen sich in Glaubenskrieger hineinfühlen.

Lernunterlagen, die auf einer Plattform für Lehrer erschienen sind, sollten Kinder dazu anhalten, sich in Glaubenskrieger des sogenannten Islamischen Staates (IS) hineinzuversetzen. Die auf der Webseite "Times Educational Supplement" (TES) veröffentlichten Arbeitsblätter wurden 200 Mal heruntergeladen, inzwischen aber wieder von der Plattform entfernt. TES gibt an, es hätte in dem von Usern moderierten Forum keine Beschwerden über den Lehrplan gegeben.

Gründe für Beitritt nennen

Laut der "Daily Mail" wurde das kontroverse Lernmaterial nur Tage nach den tödlichen Terroranschlägen in Paris online gestellt. Auf den für 14- bis 16-Jährige "geeigneten" Arbeitsblättern wurden die Schüler gebeten "drei gute Gründe anzugeben, um dem Islamischen Staat beizutreten". Ausserdem wurden sie aufgefordert, sich die Welt aus Sicht eines "Glaubenskriegers" vorzustellen. "Ist es nicht eine Herausforderung, ein ziemlich guter Weg, um wichtig zu werden? Ziemlich lustig, weibliche Sklavinnen zu bekommen? Und du bist auch einer der Guten!" heisst es auf den Lernunterlagen.


Kritiker sind schockiert über den Lehrplan, der sich "IS - ein theologisches Problem" nennt. "Das ist völlig unpassend. Kinder zu bitten, sich selbst als Teil des IS vorzustellen, impliziert, dass die Anschauungsweise des Terroristen gleich viel wert ist wie jene des Opfers", warnt Chris McGovern von der Campaign for Real Education. "Der Plan lädt 14-Jährige dazu ein, Empathie mit den Verursachern des Terrors zu haben. Es ist fast so, als ob dem IS beizutreten als Lebenshaltung dargestellt wird."

Lehrer promotet IS-Video

Hochgeladen wurde der Lehrplan von einem anonymen User mit Namen "Its", der angibt, ein pensionierter Lehrer mit den Schwerpunkten Englisch, Geschichte und Religion zu sein. In den vergangenen fünf Jahren hat der User bereits 340 Arbeitsblätter auf der Plattform TES veröffentlicht. Er lädt die Schüler ausserdem zu einer Webseite ein, wo sie Artikel aus einem IS-Magazin lesen können und rät dazu, den Kindern Videoclips zu zeigen, bei denen IS-Kämpfer Menschen erschiessen.

Anonymous erklärt dem IS den Krieg