Internationaler Automobil-Salon fährt an den Start

(Bildquelle: infoticker)

Der 87. Internationale Automobil-Salon findet vom 9. bis 19. März 2017 im Palexpo, Genf statt. Auf der Website sind alle Informationen zu finden, die zu einem gut geplanten Besuch gehören. Die grösste, alljährliche Publikumsmesse der Schweiz wird auch dieses Jahr wieder alle grossen Hersteller...

Der 87. Automobil-Salon erwartet zirka 180 Aussteller, die sich eine Ausstellungsfläche von 106'000 m2 teilen. 6 Hallen sind den Fahrzeugen gewidmet. In einer separaten Halle sind die Zulieferer und nationalen Branchenvertreter zu finden. 900 Fahrzeuge sind zu bewundern: vom Superboliden, der über 1'000 PS auf die Räder bringt bis zum effizientesten Modell, das 0 Emissionen ausstösst.

Fahrzeuge, die nicht mehr als 95 g CO2/km ausstossen und der Energiekategorie A angehören lassen sich dank der App "Salon Car Collector" einfach finden. Die App wurde vom Bundesamt für Energie entwickelt, dem Presenting Partner der Messe, der mit seiner Kampagne co2tieferlegen wirbt.

Die Salon-Organisatoren sind derzeit an der Koordination von 65 Konferenzen, die am ersten Pressetag stattfinden werden. Weit über hundert Neuheiten und Premieren werden erwartet.

Mehrere Jubiläen

Mehrere Aussteller feiern dieses Jahr Jubiläen am Salon: Zenvo, den dänischen Supercar-Hersteller gibt es seit 10 Jahren. Italdesign - das weltbekannte 1968 von Giorgetto Giugaro gegründete Designunternehmen - nimmt zum 30. Mal am Genfer Salon teil.

Sbarro zählt seinerseits 45 Teilnahmen und Mazda gar 50. Die Marke Toyota ist dank seinem Importeur, Emil Frey, seit 50 Jahren in der Schweiz vertreten. Ausserdem sind dieses Jahr die Hersteller Alpine (FR), David Brown Automotive (GB), Dendrobium (CN) sowie Eadon Green (GB) erstmals in Genf zu sehen.

TAG Heuer ist schliesslich zum dritten Mal mit einer Sonderausstellung zugegen, die auf spielerische Weise die Einbindung des Uhrenherstellers in den Automobilrennsport aufzeigt.

Der Besuch am Automobil-Salon will vorbereitet sein. Alle Informationen dazu sind auf der offiziellen Homepage zu finden.

Besucheransturm

An den Wochenenden tummeln sich traditionellerweise grosse Menschenmengen in den Palexpo-Hallen. Wer die Möglichkeit hat, besucht den Salon unter der Woche und für noch mehr Komfort ab 16.00 Uhr, zu vergünstigten Preisen. Die optimalen Besuchstage sind Donnerstag, 9. März, Montagmorgen 13. März und Dienstag, 14. März 2017.

50 Prozent Rabatt auf allen vor Ort und an Billettautomaten der TPG verkauften Tickets ab 16.00 Uhr. Nicht mit anderen Angeboten kumulierbar.

Ticketing

Online Ticketkauf auf der GIMS-Webseite und an den Palexpo-Kassen.

FNAC oder Fnac-Verkaufsstellen - in Frankreich: www.fnac.com oder Fnac - Carrefour - Géant - Magasins U

Anreise und Eintritt / Kombi-Angebote

Die SBB RailAway-Kombis machen eine Anreise an den Salon und einen Eintritt zu vergünstigten Preisen möglich. Jedes Jahr nutzen zahlreiche Besucher die öffentlichen Verkehrsmittel, um ohne Stress an den Automobil-Salon zu gelangen. Die SBB setzen mehrere Extrazüge nach und ab Genf-Flughafen auf die Schienen, während die Genfer ÖV (TPG) die Busfrequenzen ins Palexpo und zurück in die Stadt erhöhen.

SBB (Schweizerische Bundesbahnen)

www.sbb.ch/gims.swiss (online Ticketverkauf ab 1. Februar) an den Bahnhofschaltern und Ticket-Automaten.

TPG (Transports Publics Genevois - öffentliche Verkehrsmittel Genf)

An den Bahnschaltern Cornavin, Rond-Point de Rive und Bachet-de-Pesay sowie den Billettautomaten.

Übernachtung

Eine möglichst frühzeitige Hotelreservation wird empfohlen. Das Genfer Tourismusbüro offeriert Pauschalangebote ab 83 Franken/Person. Dieses umfasst die Übernachtung und ein Eintrittsticket für den Salon. www.geneve.com.