Intensiver Niederschlag mit Unwetterpotential am Donnerstag!

Am kommenden Donnerstag und in der Nacht auf Freitag sorgt eine Süd- bis Südwestströmung besonders auf der Alpensüdseite, in den Bergen sowie entlang der östlichen und zentralen Voralpen für zeitweise intensiven Dauerniederschlag. In Summe dürften nach aktuellen Modellen in den betroffenen Gebieten...

Laut den Meteorologen von "MeteoNews" kommt es am Donnerstag sowie in der Nacht zum Freitag im Tessin, in den Bergen sowie entlang der östlichen und zentralen Voralpen zu teils äusserst intensivem Dauerniederschlag. Grund dafür ist eine feucht-labile Süd- bis Südwestströmung, welche feuchtigkeitsgeschwängerte Luftmassen aus dem Mittelmeerraum zu den Alpen führt und dort für anhaltende Niederschläge sorgt.

Laut den aktuellsten Modelldaten dürften so im Tessin sowie in den zentralen und östlichen Alpen und Voralpen verbreitet Niederschlagssummen von 50 bis 70 Litern pro Quadratmeter zusammenkommen, vor allem im Süden örtlich teils auch deutlich mehr - innerhalb von 24 Stunden wohlgemerkt!

Für die bereits angespannte Hochwassersituation bedeutet dies gar nichts Gutes, denn die Böden sind aufgrund der nassen Vorgeschichte vielerorts vollgesogen und können nur noch begrenzt Wasser aufnehmen. Somit fliesst dieses vornehmlich oberflächig ab, was die Pegel und Abflüsse der betroffenen Gewässer markant anschwellen lassen könnte.

Die Unwetter der letzten Woche: