In jedem Zürcher steckt ein Helfer

(Bildquelle: infoticker)

Mehr als 2'700 Freiwillige setzen sich mit jährlich 191'000 Stunden für das Zürcher Rote Kreuz und damit bedürftige Menschen im Kanton Zürich ein. Einige davon stellen sich derzeit auf Plakaten persönlich vor. Die Aktion hat den Leitspruch "In jedem Zürcher steckt ein Helfer" - ob als Spenderin...

Das Ziel der Plakataktion ist es, die Aufmerksamkeit auf Freiwilligenarbeit und Hilfe für Mitmenschen zu lenken und weitere Zürcherinnen und Zürcher für ein Engagement zu motivieren.

Helfen mit Zeit

Hinter Freiwilligenarbeit verbirgt sich eine spannende und bereichernde Aufgabe. Einige Freiwillige stellen sich diesen Sommer auf Plakaten im Kanton Zürich persönlich vor. Jede und jeder von ihnen hat eine Geschichte und eigene Gründe, die sie oder ihn mit Freiwilligenarbeit verbindet. So zum Beispiel Rita Hobi, die Pflegehelferinnen SRK während des Lehrgangs begleitet: "Das Leben besteht aus Nehmen und Geben. Manchmal ist man auf der Nehmer- und dann auch wieder auf der Geberseite."

Helfen mit finanzieller Unterstützung

Zusätzlich sind Spenderinnen und Spender auf den Plakaten vertreten, wie zum Beispiel Anna und Koni Messikommer. Dem Ehepaar liegt vor allem ein Brückenjahr für lernschwache Schulabgänger, die in den Gesundheits- oder Sozialberuf einsteigen möchten, am Herzen: "Es ist unheimlich wichtig, jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen und ihnen so eine Perspektive mitgeben zu können."

Helfen mit Online-Präsenz

Pony M., Kolumnistin, und Zukkihund, Comedian, waren bisher online für das SRK Kanton Zürich unterwegs. Durch ihren Status als Online-Persönlichkeiten generieren sie Aufmerksamkeit für die Angebote des Zürcher Roten Kreuzes. Nun setzen sich die beiden auch offline auf einem Plakat für das Hilfswerk ein.

Bei der Plakataktion machen mit: Freiwillige

- Rita Hobi, Elsau

- Thomas Matta, Elsau

- Frederico Rinke und Raphael Huwiler, Opfikon

- Jennifer Stark, Schlieren und Jeanette Isele, Zürich

- Alysa Kodisch, Zürich

- Pamela Giacometti, Zürich

Spender

- Anna und Koni Messikommer, Maschwanden

- Nadia Rahim mit Töchtern Stella und Yara, Zürich

Sowie Yonni Meyer alias Pony M. und Rafi Hazera alias Zukkihund, Zürich

Artikelfoto: SRK Kanton Zürich/Geri Krischker