Im Juni mehr Pannen als im Vorjahr

(Bildquelle: infoticker)

Die warmen Temperaturen lassen aktuell auch die Telefone im Service Center der AXA Winterthur heisslaufen. Rund ein Sechstel mehr Pannenmeldungen sind der AXA Winterthur seit Monatsbeginn im Vergleich zur Vorjahresperiode gemeldet worden. Generell gibt es im Sommer aufgrund der vermehrten...

Das anhaltend schöne Wetter lockt Schweizerinnen und Schweizer auf die Strasse. Im Vergleich zum überwiegend trüben und regnerischen Juni 2016 verzeichnet die AXA seit Beginn des Monats rund 16 Prozent mehr Pannen.

"An Spitzentagen helfen wir bis zu 700 Autofahrerinnen und -fahrern dabei, wieder mobil zu werden", sagt Mike Pfäffli, Leiter 24-Stunden-Kundendienst der AXA Winterthur. Im Durchschnitt erhält die AXA pro Monat rund 12'000 Anrufe von Kunden, die Probleme mit ihrem Auto haben, im Hochsommer können es gut 17'000 sein. Jede zehnte Panne passiert im Ausland.

Autos haben nichts gegen die Hitze - Fahrer schon

Entgegen der verbreiteten Annahme streiken Motorfahrzeuge nicht wegen der Hitze an sich. «Sommerliche Temperaturen machen Autos in der Regel nichts aus. Hingegen leidet die Konzentration der Lenker durch die Hitze, bis die Klimaanlage ihre Wirkung zeigt. Das kann zu mehr Unfällen mit anschliessendem Abschleppen führen. Vor allem aber sind bei schönem Wetter bedeutend mehr Leute im Verkehr unterwegs, unternehmen Tagesausflüge oder Kurzferien mit dem Auto. Und mehr Verkehr führt natürlich zu mehr Pannen», führt Mike Pfäffli aus.

Dieser Effekt zeigt sich in der langjährigen Statistik. In den Sommermonaten verzeichnet die AXA Winterthur etwa 40 Prozent mehr Pannenfälle als im Winter. «Damit wir unseren Kunden so rasch wie möglich helfen können, verstärken wir unser Service Center jeweils von April bis September um mehrere Personen», so Mike Pfäffli.

Pannen-Hochsaison im Juli und August

Der aktuelle Anstieg bei den gemeldeten Problemen mit dem Auto ist erst die Einstimmung für die eigentliche Pannen-Hochsaison - denn die allermeisten Pannen passieren während der klassischen Sommerferienzeit im Juli und August. Die pannenreichsten Tage erwartet die AXA gemäss internen Prognosen am Wochenende vom 4. - 6. August, da zu diesem Zeitpunkt 24 Kantone Sommerferien haben.

Wann und wo auch immer es passiert ist: Damit die Reise trotz Panne zügig weitergehen kann, genügt ein Anruf. Die AXA ist rund um die Uhr für ihre Kunden da und setzt alles daran, sofort zu helfen.

Artikelfoto: stux (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)