Ikea ruft Mysingsö-Strandstuhl zurück

(Bildquelle: infoticker)

In freiwilliger Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) informiert IKEA über den Rückruf und Ersatz von Mysingsö Strandstühlen wegen Sturz- und Einklemmgefahr.

Nach dem Waschen des Stoffs besteht die Möglichkeit, dass der Stuhl nicht korrekt montiert wird, was zu Stürzen oder dem Einklemmen von Fingern führen könnte. Ikea wurden fünf Vorfälle gemeldet, bei denen Mysingsö Strandstuhl nach falscher Montage bei Gebrauch zusammengebrochen war. Bei allen fünf Meldungen hatten sich die betroffenen Personen auch die Finger verletzt, so dass eine ärztliche Versorgung notwendig war.

Die gemeldeten Vorfälle ereigneten sich in Finnland, Deutschland, USA, Dänemark und in Australien. Nach Eingang der Meldungen wurde eine vollständige Untersuchung des Produkts eingeleitet. Dies führte dazu, dass das Design verbessert wurde, um das Risiko einer falschen Montage und von Verletzungen zu reduzieren. Der aktualisierte Stuhl soll ab Februar 2017 in den Ikea Einrichtungshäusern erhältlich sein.

Strandstuhl zurückbringen

Ikea bittet Kunden, die einen Mysingsö Strandstuhl vor Februar 2017 erworben haben, diesen zu einem Ikea Einrichtungshaus zurückzubringen. Dort wird der Stuhl ersetzt oder sie erhalten eine volle Rückerstattung des Kaufpreises. Ein Kaufnachweis (der Kassenbon) ist für ein Austauschprodukt oder für eine Preisrückerstattung nicht erforderlich.

Sichere Produkte haben oberste Priorität bei Ikea und ihre Produkte müssen internationale und nationale Gesetze sowie die relevanten Standards einhalten. Mysingsö Strandstuhl hat alle geltenden Tests bezüglich Mechanik, Textilien und Chemikalien durchlaufen und jeweils bestanden.

Ikea entschuldigt sich bei den betroffenen Kunden für die Unannehmlichkeiten.