Unfruchtbare Frauen leben mit diesem erhöhten Risiko

(Bildquelle: infoticker)

Ist eine Frau unfruchtbar, wird auch ihr Sterberisiko beeinflusst. Das hat eine Studie ergeben. Bei Brustkrebs und Diabetes ist das Risiko zum Beispiel drastisch erhöht.

Unfruchtbare Frauen verfügen über ein um zehn Prozent erhöhtes Sterberisiko. Zu dem Ergebnis kommen Forscher der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania. Untersucht wurde der Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Sterblichkeit sowie zu spezifischen Todesursachen. Die Betroffenen müssen auch mit einem über 20 Prozent erhöhten Risiko rechnen, an den Folgen einer Krebserkrankung zu sterben.

78'214 Frauen jahrelang begleitet

Der Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und der allgemeinen Gesundheit wurde zwar bei Männern beobachtet, bei Frauen jedoch nicht eingehend erforscht. Forschungsleiterin Natalie Stentz: "Obwohl wir den Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Sterblichkeit noch nicht erklären können, ist es denkbar, dass die Infertilität ein früher Indikator auf eine endokrine oder entzündliche Störung ist, die zu langfristigen gesundheitlichen Problemen wie der Bösartigkeit von Gewebe oder Diabetes führen kann."

Für die Studie haben die Forscher die Daten von 78'214 Teilnehmerinnen am "Prostate, Lung, Colorectal and Ovarian (PLCO) Cancer Screening Trial" des National Cancer Institute ausgwertet. Die Frauen begannen ihre Teilnahme zwischen 1992 und 2001. Sie wurden 13 Jahre lang begleitet oder solange, bis sie aufhörten, am Programm teilzunehmen oder starben. Die Forscher untersuchten die Auswirkung einer selbst angegebenen Unfruchtbarkeit, die ein Jahr oder länger andauerte, auf alle Todesursachen und den primären Grund des Sterbens.

Hohes Sterberisiko durch Diabeites

14,5 Prozent der Teilnehmerinnen gaben an, unfruchtbar zu sein. Am Ende des Zeitraums der Beobachtung waren unfruchtbare Frauen zehn Prozent eher verstorben als Frauen, die leichter schwanger wurden. Die Experten merken aber an, dass die Frauen beider Gruppen in einem ähnlichen Alter starben. Bei der Untersuchung von Krebserkrankungen im Zusammenhang mit der Fortpflanzung starben Unfruchtbare um 44 Prozent wahrscheinlicher an Brustkrebs. Unfruchtbarkeit steht jedoch nicht in Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko bei Eierstockkrebs oder einem Tod durch Eierstockkrebs oder Krebserkrankungen der Gebärmutter.

Unfruchtbare Frauen starben dafür mit einer um 70 Prozent erhöhten Wahrscheinlichkeit an Diabetes. Bei unfruchtbaren und fruchtbaren Studienteilnehmerinnen trat diese Erkrankung vergleichbar oft auf. Laut Stentz stellen die Ergebnisse wichtige Fragen zu den Langzeitfolgen von Unfruchtbarkeit und ob es die Infertilität selbst oder eine medizinische Grunderkrankung ist, die zu einer Prädisposition für Unfruchtbarkeit führt, die diese erhöhten Risiken entstehen lassen.

Artikelfoto: Herriest (CC0 Creative Commons)