Hoch Johanna bringt Frühlingsgefühle

(Bildquelle: infoticker)

Seit Mittwoch ist am Alpennordhang fiel Regen und Schnee gefallen, nun sorgt aber Hoch Johanna für eine deutliche Wetterbesserung und für frühlingshafte Temperaturen.

Von Mittwochmittag bis Freitagmorgen hat es entlang der zentralen und östlichen Voralpen und Alpen viel Niederschlag gegeben. Da die Schneefallgrenze am Donnerstag bis gegen 2'000 Meter angestiegen ist, fiel aber nur oberhalb von 2'000 Metern durchgehend Schnee. Hier allerdings nicht zu knapp, lokal kam bis zu einem Meter Neuschnee zusammen.

Entsprechend ist auch die Lawinengefahr teilweise auf die zweithöchste Stufe gestiegen. Auf der nachfolgenden Tabelle finden Sie alle Messstationen mit Niederschlagsmengen über 40 Millimeter.

Niederschlagsmenge: (Stand 6.00 Uhr, in mm)

  • Elm (GL) 82
  • Sattel (SZ) 78
  • Gersau (SZ) 76
  • Linthal (GL) 73
  • Engelberg (OW) 65
  • Gütsch (UR) 64
  • Grimsel (BE) 63
  • Weissfluhjoch/Davos (GR) 63
  • Glarus (GL) 57
  • Bad Ragaz (SG) 57

Hoch Johanna bringt Frühlingsgefühle

Letzte Nacht hat sich Hoch Johanna bereits zu uns in die Schweiz ausgedehnt. Heute und auch am Wochenende wird "Johanna" für unser Wetter verantwortlich sein. Zwar ziehen vor allem am Wochenende auch ab und zu ausgedehnte Wolkenfelder durch, der Gesamteindruck ist aber freundlich.

Zudem erreichen wir mit 12 bis 17 Grad schweizweit Temperaturen im frühlingshaften Bereich. Am wärmsten wird es aber heute im Tessin. Mit Nordföhnunterstützung liegen bis knapp über 20 Grad drin.

Artikelfoto: Miemo Penttinen (CC BY 2.0)