Hitzewelle mit knapp 35 Grad auf dem Höhepunkt

(Bildquelle: infoticker)

Gegenüber gestern und vorgestern wurde es heute noch heisser, so gab es örtlich bis nahe 35 Grad. Derabsolute Junirekord wurde aber nirgends erreicht. Bis Samstag bleibt es heiss, am Sonntag ist es dann etwas weniger warm.

Wie MeteoNews mitteilt, war es heute noch etwas heisser als gestern und vorgestern. Die höchste Temperaturen konnten dabei in Courtelary mit 34,9 Grad gefolgt von Sitten und Visp mit 34,8 Grad registriert werden (siehe untenstehende Liste).

Der absolute Junirekord wurde aber nirgends erreicht, allerdings teilweise nur knapp verfehlt (beispielsweise in Visp um 0,5 Grad). Morgen Freitag wird es nochmals ähnlich heiss, und auch am Samstag gibt es noch um 30 Grad.

In der Nacht auf Sonntag bringt dann eine Gewitterstörung eine kleine Abkühlung, am Sonntag ist es dann noch sommerlich, aber nicht mehr heiss. Nach einem sehr warmen bis heissen Montag gehen die Temperaturen dann bis Mitte kommender Woche deutlich zurück und bleiben danach in einem für die Jahreszeit eher kühlen Bereich von maximal etwa 20 Grad.

Höchste Temperatur (Stand 16.30)

Courtelary (685 m ü.M., BE) 34,9
Sitten (482 m ü.M., VS) 34,8
Visp (640 m ü.M., VS) 34,8
Leibstadt (341 m ü.M., AG) 34,7
Chur (555 m ü.M., GR) 34,4
Basel-Binningen (316 m ü.M., BL) 34,3
Genf (420 m ü.M., GE) 34,3
Beznau (325 m ü.M., AG) 34,2

Artikelfoto: Pezibear (CC0 Public Domain) - (Symbolbild)