Gurtenfestival bietet Besuchern künftig mehr Platz

Mit der "Rock The Hill"-Aktion wird am Dienstag, 7. November 2017, um 12.00 Uhr der Vorverkauf für das Gurtenfestival 2018 eingeläutet. 6'000 x 4-Tagespässe zum Frühbucherpreis sind in diesem Rahmen bei Ticketcorner erhältlich. Bedeutsame Anpassungen des Festivalgeländes werden den Besucherinnen und Besuchern mehr Bewegungsfreiheit ermöglichen.

Das nächste Gurtenfestival findet von Mittwoch, 11., bis Samstag, 14. Juli 2018, auf dem Berner Hausberg statt. Am Dienstag, 7. November 2017, beginnt um Punkt 12.00 Uhr der Vorverkauf mit der Aktion "Rock The Hill". Dabei sind 6'000 x 4-Tagespässe jeweils zum Preis eines 3-Tagespasses erhältlich. Statt 310 Franken kostet der 4-Tagespass nur 270 Franken. Pro Person können maximal zwei Tickets gekauft werden. Im Vergleich zu den Vorjahren wurde die Anzahl "Rock The Hill"-Tickets verdoppelt, damit noch mehr Fans vom Frühbucherpreis profitieren können.

Unmittelbar im Anschluss an die "Rock The Hill"-Aktion startet der reguläre Vorverkauf bei Ticketcorner. Im Angebot stehen 1-, 3- und 4-Tagespässe, VIP 1-, 3- und 4-Tagespässe sowie Tickets für die Sleeping-Zone. Die Tickets sind nicht personalisiert. Im Rahmen des Vorverkaufs gibt es nur eine Ticketwelle.

Festivalgelände wird neu möbliert

Das Gelände des Gurtenfestival 2018 erfährt diverse Änderungen: Neu wird die Zeltbühne im Bereich der Sleeping-Zone errichtet. Damit die Sleeping-Zone auch weiterhin Platz für 3'000 x 2er Iglu-Zelte bietet, wird sie gegen unten erweitert. Durch die zunehmende Popularität von Schweizer Musik sowie aus Gründen der Sicherheit wird die Waldbühne, auf der ausschliesslich Schweizer Acts auftreten, neu im ehemaligen Bereich der Zeltbühne stehen. Die Hauptbühne bleibt am bisherigen Standort. Sponsorenauftritte rund um die Hauptbühne werden tendenziell zurückversetzt.

Mit diesen bedeutsamen Neuerungen kann dem grossen Bedürfnis des Publikums nach mehr Platz auf dem Festivalgelände entsprochen werden. Die Tageskapazität von 20'000 Personen bleibt bestehen. Es werden keine zusätzlichen Tickets verkauft. Zudem können durch die neuen Bühnenstandorte Materialtransporte merklich reduziert und optimiert werden.

Gurtenfestival ohne Tabak- und Spirituosensponsoring

Aus Jugendschutzgründen wird am Gurtenfestival künftig auf Sponsoringpartnerschaften in den Bereichen Tabak und Spirituosen verzichtet. Zwar werden Tabakwaren und Spirituosen nach wie vor am Gurtenfestival verkauft, doch werden die Lieferanten keine eigenen Sponsorenauftritte mehr haben.

Höhere Ticketpreise

Die Ticketpreise des Gurtenfestival 2018 wurden gegenüber des Vorjahrs um rund 20 Prozent erhöht. Ein 1-Tagespass kostet neu 115 Franken (2017: 95 Franken). Hauptgrund für die Preiserhöhung sind die massiv höheren Gagenforderungen der Bands, die ihre schwindenden Einnahmen aus dem Tonträger-Verkauf kompensieren müssen.

Damit das Gurtenfestival weiterhin dem hohen Qualitätsanspruch entsprechen kann, spielen in diesem Zusammenhang auch die steigenden Kosten im Infrastruktur-Bereich eine Rolle. Letztmals erfuhren die Ticketpreise im Jahr 2015 eine Änderung.

Gurtenfestival bleibt in Berner Händen

Carlo Bommes, Inhaber und CEO der Gurtenfestival AG, hat seine Nachfolge aufgegleist. Er beabsichtigt, das Festival im Sinne einer Nachfolgeregelung seinen Mitarbeitenden Simon Haldemann und Rolf "Bobby" Bähler zu übergeben. Geplant ist, dass die beiden Geschäftsleitungsmitglieder die Leitung des Gurtenfestival in den nächsten zwei Jahren übernehmen.

"Rock The Hill"-Aktion und regulärer Vorverkauf Gurtenfestival 2018 bei Ticketcorner Dienstag, 7. November 2017, 12.00 Uhr

  • www.ticketcorner.ch 
  • Bestell-Hotline 0900 800 800 (CHF 1.19/Min. ab Festnetz, 08.00–22.00 Uhr)
  • an allen Vorverkaufsstellen von Ticketcorner in der Schweiz

Wichtig für die "Rock The Hill"-Aktion: Kein Ticketverkauf an den Vorverkaufsstellen (Zahlungsmittel: alle gängigen Kreditkarten und gelbe PostFinance-Zahlarten).

Artikelfoto: macronix (CC BY 2.0)