Kantone

Gotthard UR - Passstrasse bleibt nach Steinschlag gesperrt

(Bildquelle: polizeiticker)

Nach einem Steinschlag bleibt die Passstrasse am Gotthard UR bis morgen Samstag, 20 Mai, gesperrt. Das teilt die Baudirektion Uri mit.

Die Aufhebung der Wintersperre am Gotthardpass verzögert sich. Grund dafür ist ein Steinschlag oberhalb des Gotthardmätteli, der eine Öffnung der Passstrasse heute Freitag, 19. Mai 2017, verhindert hat. Beim Steinschlag gelangten rund 15 Kubikmeter Fels auf die Passstrasse.

Da der Gotthardpass zum Zeitpunkt des Ereignisses noch immer gesperrt war, bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Durchreisende. Die Abbruchstelle wird derzeit von Fachleuten als stabil beurteilt. Es sind keine zusätzlichen Sicherungsarbeiten notwendig.

Sperrung bis Samstag

Für die Räumungsarbeiten bleibt die Passstrasse bis und mit Samstag, 20. Mai 2017, gesperrt. Lassen es die Witterungsverhältnisse zu, wird die Passstrasse am Sonntag, 21. Mai, wieder für den Verkehr freigegeben. Ein entsprechender Entscheid fällt morgen Samstag. Aktuelle Informationen gibt es jeweils unter www.ur.ch/strasseninfos.

Hinweis: Auch nach der Aufhebung der Wintersperre am Gotthardpass ist jederzeit mit witterungsbedingten Sperrungen zu rechnen.

Artikelfoto: Baudirektion Uri