[Update] Göschenen UR - Erdbeben registriert

(Bildquelle: infoticker)

Der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich hat im Kanton Uri, 7 km westlich von Göschenen ein Erdbeben registriert.

Das Beben ereignete sich am 8. September 2017 um 07.46.38 Uhr (Lokalzeit) mit einer Magnitude von 3,0 auf der Richterskala. Dieses Erdbeben dürfte in der Nähe des Epizentrums deutlich verspürt worden sein. Schäden sind bei einem Erdbeben dieser Stärke in der Regel nicht zu erwarten.

Update vom 8. September 2017

Heute morgen hat der Schweizerische Erdbebendienst (SED) an der ETH Zürich eine automatische Medienmitteilung zu einem Erdbeben um 7.46 Uhr mit einer Magnitude von 3,0 bei Göschenen verschickt. Dieses Beben hat es tatsächlich gegeben, allerdings war es deutlich schwächer: Mit einer tatsächlichen Magnitude von 1,6 war es deutlich unterhalb der Stärke, die von der Bevölkerung üblicherweise verspürt wird.

Die aussergewöhnlich starke Abweichung in der automatischen Magnitudeneinschätzung kam dadurch zustande, dass die Seismogramme zum Zeitpunkt des Bebens noch von starken, allerdings viel langwelligeren Oberflächenwellen des Magnitude 8 Bebens in Mexiko überlagert waren, das um 6.49 Uhr vor der mexikanischen Westküste stattgefunden hat.

Artikelfotos: Schweizerischer Erdbebendienst