Gesundheitswahn macht Süssgebäckhersteller kaputt

(Bildquelle: infoticker)

Der Gesundheitswahn lässt die Süssgebäckhersteller leiden. Sinkende Absatzzahlen führen in Grossbritannien zu einer Marktkonsolidierung.

Ein gesünderer Lebensstil in der britischen Bevölkerung setzt die Süsswarenindustrie Grossbritanniens immer stärker unter Druck. Die sinkenden Absatzzahlen werden noch zusätzlich durch höhere Preise bei Rohstoffen wie Zucker und Weizen belastet. Hinzu kommt ein starker Wettbewerb, was wiederum die Margen schmälert, berichtet die "Financial Times".

Aggressiver Preiskrieg

Im Dezember meldete Rivington Biscuits, der Produzent der bekannten Pink-Panther-Waffeln, Konkurs an. 100 Arbeitsplätze wurden bereits gestrichen. Der Preiskrieg in den Supermärkten und die hohen Rohstoffpreise haben laut dem Unternehmen zum Aus beigetragen. Was die Firma allerdings verschweigt, ist die immer schwächere Gesamtnachfrage nach Süssspeisen.

Für viele Experten sind die Geschäftsmodelle vieler Anbieter nicht mehr zeitgemäss. Viele Kunden wollen den Zuckerverbrauch senken und greifen daher zu Snackoptionen, die einen höheren Wert auf Natur und weniger Süsse legen, sagt Alexander Kottke, Analyst bei Euromonitor International. Dabei werde die Nachfrage nach Süsswarengebäck von einer Reihe gesünderer Produkte substituiert.

Übernahmefieber ausgebrochen

Der Süssgebäck-Absatz ist 2016 in Grossbritannien um ein Prozent gefallen, während der Umsatz mit 1,86 Mrd. Pfund konstant blieb. Einige Produzenten versuchen, sich nun in den schneller wachsenden gesünderen Snackmarkt einzukaufen. So ist der belgische Karamelspezialist Lotus beispielsweise bereits seit 2015 Mehrheitseigentümer beim britischen Gesundheitsriegelhersteller Natural Balance. Zusätzlich haben die Belgier den Bärenfruchtsnack-Produzenten Urban Fresh Foods übernommen.

Mit dem Kauf kleinerer spezialisierter Unternehmen schreitet auch die Marktkonsolidierung voran und führt zur weiteren Verschärfung des Wettbewerbs. So wurde Schokoladenspezialist Cadbury von Mondolez übernommen. Der US-Konzern wurde durch eine Reihe von Übernahmen im Snackbusiness zum globalen Player.