Gericht entscheidet über Bär Baloos Zukunft

(Bildquelle: infoticker)

Nachdem der Bär Baloo vor einigen Wochen aus einem Zirkus, in dem er misshandelt wurde, gerettet werden konnte (infoticker.ch berichtete), geniesst er nun sein neues Leben im polnischen Zoo Poznan in einem Aussengehege von 100 Quadratmetern. Der Zoo Poznan scheint nun den Bau eines grösseren...

Das weitere Schicksal des Bären hängt von einem Gerichtsbeschluss ab. Vier Pfoten und die polnische Tierschutzorganisation Viva! hoffen, dass die verantwortlichen polnischen Behörden den Transport des Tieres nach Deutschland in den Bärenwald Müritz genehmigen werden. Obwohl der Bär nun im Zoo Poznan sicher untergebracht ist in einem Gehege, das wesentlich besser ist als der kleine Käfig, in dem Baloo vorher leben musste, wäre es besser für ihn, wenn er ein viel grösseres Freigehege im Bärenwald beziehen könnte.

Vier Pfoten Bärenexperte Carsten Hertwig: "Der Tierschutz und das Wohlbefinden der Tiere haben immer höchste Prioriät bei Vier Pfoten, und wir hoffen, dass unser Kooperatonspartner, der Zoo Poznan, uns darin unterstützt, die bestmögliche Lösung für Baloo zu finden. Vier Pfoten ist davon überzeugt, dass der Bärenwald Müritz der beste Unterbringungsort für den Bären ist, auch weil er dort optimal medizinisch versorgt würde."

Der Bär Baloo war Anfang Juli aus dem Zirkus Vegas in Pawlowice, Polen, gerettet worden. Er lebte in einem winzigen Käfig und zeigte Verhaltensstörungen. Während der Zirkusvorstellungen wurde er mit Junkfood gefüttert, um Besucher zu unterhalten. Als Ergebnis erfolgreicher gemeinsamer Bemühungen von Vier Pfoten und Viva! wurde Baloo vorübergehend in den Zoo Poznan gebracht. Sobald die Genehmigung der zuständigen Behörden vorliegen, sollte der Bär in den Bärenwald Müritz in Deutschland überführt werden.

Über den Bärenwald Müritz und den Zoo Poznan

Der Bärenwald Müritz bietet seit 2006 Bären aus schlechter Haltung ein artgemässes Zuhause. Er bietet naturnahe Gehege, in denen die Bären ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben können: eine abwechslungsreiche Landschaft mit Wald, Wiesen, Lichtungen, Hängen und einem natürlichen Bachlauf. Dies sind optimale Bedinungen für Braunbären, um ihre natürlichen Verhaltensweisen wiederzuentdecken. Derzeit leben 16 Bären in dem 16 Hektar grossen Freigehege.

Der Zoo Poznan und Vier Pfoten kooperieren seit 2013. Die beiden Partner haben gemeinsam ein artgemässes Zuhause geschaffen für drei Bären, die aus illegaler Haltung stammten. Bis Herbst 2016 wird das grosse Bärengehege im Zoo Poznan wesentlich vergrössert, damit auch alle vier Bären vom Mini-Zoo Braniewo dort untergebracht werden können. Zwei von ihnen wurden bereits nach Poznan gebracht. Ein weiterer Zoobewohner ist das Bärenwaisenkind Cisna, das Anfang April in den Bergen im Südosten Polens gefunden wurde.