Gelungener Slow Food Market

(Bildquelle: infoticker)

Der 6. Schweizer Slow Food Market in Zürich vermochte mit über 280 Lebensmittelproduzenten ein Publikum von 11'600 Besucherinnen und Besuchern zu begeistern. Der Umzug in die grossen Hallen 3 und 4 der Messe Zürich und das neue Ambiente wurden allseits geschätzt.

Der 6. Schweizer Slow Food Market in Zürich vom vergangenen Wochenende lockte 11'600 Besucherinnen und Besucher in die Hallen 3 und 4 der Messe Zürich. Die neue Umgebung begeisterte das Publikum und die 280 Produzenten, von denen 34 Prozent erstmals am Market waren und von denen 25 Prozent aus dem Ausland kamen, gleichermassen. In der repräsentativen Besucherbefragung wurden vor allem die grosszügigeren Platzverhältnisse zwischen den einzelnen Verkaufsständen und die dadurch noch stimmigere Atmosphäre genannt.

Die Begeisterung auf Seiten des Publikums und den Produzenten war in den Markthallen an allen drei Markttagen gut spürbar. Denn wie die Besucherbefragung ebenfalls ergab, wurde der Austausch zwischen den Konsumenten und Produzenten wieder rege gepflegt. Der Durchschnittseinkauf pro Besucher betrug 88 Franken, was das grosse Interesse aufzeigt.

Publikum gibt dem Slow Food Market sehr gute Noten

Dass 38 Prozent aller Besucherinnen und Besucher erstmals am Slow Food Market zugegen waren und dass der Fachbesucheranteil (Gastronomen und Lebensmitteleinkäufer) im Publikum auf 23 Prozent stieg, sind zwei ebenso erwähnenswerte Erkenntnisse aus der Besucherbefragung wie die Tatsache, dass 94 Prozent des Publikums dem Slow Food Market 2016 eine sehr gute bis gute Gesamtnote gaben.

Dass das Thema Slow Food ein gut durchmischtes und auf nachhaltigen Konsum ausgerichtetes Publikum anzieht, erfreute ebenso. Rund ein Viertel aller Besucherinnen und Besucher waren unter 30 Jahre jung, das Durchschnittsalter lag bei 41 Jahren.

Positives Feedback der Produzenten

Erfreut vom Market zeigt sich auch der Geschäftsführer von Slow Food Schweiz, Alexandre Fricker: "Der Slow Food Market in Zürich ist die perfekte Plattform, um unsere Botschaft "gut, sauber und fair" bei den Besuchern zu platzieren. Die zahlreichen Gespräche mit den Besuchern zeigen, dass Slow Food das Bedürfnis an gesunder Nahrung deckt und dass unsere Philosophie allgemein verstanden und gelebt wird. Auch das Feedback der Produzenten war durchwegs sehr positiv."

Für die Messeorganisation, die Schweizer event-ex AG, die Messe Stuttgart als deren Kooperationspartner und den Schweizer Slow Food Verein als ideellen Träger, zeigt die überaus positive Resonanz, dass der Slow Food Market seinen Status als eine der wichtigsten Genussmessen der Schweiz festigen konnte, wie Messeleiter Peter Plan sagt.

"Dank der Unterstützung durch Slow Food Schweiz und dessen rund 100 freiwilligen Helferinnen und Helfer wurde der Market zu einer attraktiven Messe. Dank gebührt auch Coop, durch dessen Fonds für Nachhaltigkeit die grosse Präsentation der erhaltenswerten Slow Food Presidi möglich gemacht wurde", so Plan.