Gehören Schülerfotos auf die Website?

(Bildquelle: infoticker)

Mit der neuen App des Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich werden Fragenzu Bearbeitung von Personendaten an Schulen schnell und kompetent beantwortet.

Mit dem Launch der Datenschutzlexikon-App für Android- und iOS-Smartphones sind die Antworten auf Datenschutzfragen im Schulbereich schnell und einfach auffindbar. Über ein umfangreiches alphabetisches Schlagwortverzeichnis - über 70 - kann ohne Umwege direkt zur gesuchten Detailinformation navigiert werden. In klar verständlicher Sprache werden die praxisnahen Anweisungen - von A wie Adresslisten bis Z wie Zusammenarbeit mit schulexternen Diensten – aufgelistet.

Die App umfasst neben den kurzen und konkreten Erklärungen der rechtlichen Situation auch zahlreiche Hinweise auf weiterführende Informationen, sei es des Datenschutzbeauftragten selber oder anderer Institutionen. Zudem ermöglicht die App auch die direkte Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten, falls weiterhin Unklarheiten bestehen.

Die Datenschutzlexikon-App beantwortet die Fragen aller Betroffenen im Bereich der Schulen des Kantons Zürich. Sie ist ab dem 28. September 2016 kostenlos erhältlich über die entsprechenden App-Kanäle Google Play für Android und App-Store für iOS. Die App wird zukünftig mit weiteren spezifischen Lexika zu anderen Fragenkomplexen wie Einwohnerkontrolle oder Hochschulen erweitert.