Gefahr von Verätzungen! Kärcher AG ruft Bodenreiniger Stein RM 537 zurück

(Bildquelle: infoticker)

In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Büro für Konsumentenfragen (BFK) informiert die Kärcher AG über den Rückruf des Bodenreinigers Stein RM 537 für den Hartbodenreiniger FC 5. Bei einem Kontakt des Reinigungsmittels mit dem Auge oder der Speiseröhre kann es zu Reizungen oder...

Im Rahmen ständiger Qualitätskontrollen wurde festgestellt, dass bei einem Teil einer Charge der pH-Wert ansteigt. Gelangt das betroffene Reinigungsmittel ins Auge – beispielsweise durch Augenwischen mit einer kontaminierten Hand - kann es zu Augenreizungen bis hin zur Verätzung des Auges kommen. Bei einem Kontakt mit der Speiseröhre kann es zu starken Reizungen oder Verätzungen kommen.

Vom Rückruf betroffen ist die Charge 01 17 31054830 02 2 mit Haltbarkeitsdatum 20.02.2021. Es handelt sich um 500-ml-Flaschen des Bodenreinigers Stein RM 537 für den Hartbodenreiniger FC 5. In der Schweiz wurden die betroffenen Produkte in Niederlassungen von Coop Bau+Hobby, OBI, Hornbach, im Fachhandel sowie über Webshops verkauft.

Überprüfung wird nahegelegt

Die Kärcher AG bittet ihre Kunden, ihre Bestände des Reinigungsmittels zu überprüfen und betroffene Flaschen zu melden. Eine detaillierte Überprüfungsanweisung kann hier entnommen werden. Die betroffenen Flaschen werden kostenlos abgeholt und umgehend ersetzt.

Artikelfoto: Kärcher AG