Futterlieferungen erreichen weiteren Zoo in Gaza

(Bildquelle: infoticker)

Nachdem Vier Pfoten bereits letzten Sonntag Futter und Medikamente für 40 Tiere im Khan Younis Zoo im Süden von Gaza zur Verfügung gestellt hatte, hilft die internationale Tierschutzorganisation diese Woche auch den circa 75 Tieren im Rafah Zoo, einem weiteren heruntergekommenen Zoo in diesem...

Vier Pfoten konnte gemeinsam mit einem Team von lokalen Helfern über eine Tonne unterschiedliches Tierfutter, einschliesslich Fleisch für die Grosskatzen und Getreide, Früchte und Gemüse für die anderen Tiere, organisieren. Das dringend benötigte Futter wird für einen Monat reichen.

Das Team übernimmt die regelmässige Fütterung der Tiere für diesen Zeitraum. Neben vier Löwen leben auch Hyänen, Affen, Füchse, Hunde, Papageien und andere Vögel im Rafah Zoo. Wie im Khan Younis Zoo sind auch dort mehrere Tiere in den letzten Monaten verhungert.

Finanzierung durch Spendenaufruf

Der Einsatzleiter, Dr. Amir Khalil, der die Futterverteilung organisierte, äussert sich zur Situation: "Wir sind froh, dass wir diese Tiere vor dem Hungertod bewahren konnten. Viele von ihnen sind aber immer noch in einem kritischen Zustand. Ein Löwe hat schlimme Wunden im Gesicht. Ausserdem ist eine der Löwinnen trächtig und wird voraussichtlich in den nächsten Wochen Junge zur Welt bringen. Unsere lokalen Helfer sehen nun regelmässig nach ihr."

Um die Hilfsaktion zu finanzieren, hatte Vier Pfoten einen internationalen Spendenaufruf für die Zootiere in Gaza gestartet.

Hilfe auch für dritten Zoo in Gaza

Dank der grossen Spendenbereitschaft der Öffentlichkeit kann das Einsatzteam nun auch in einem dritten Zoo die dringend nötige Hilfe leisten - im Al-Bisan Zoo im Norden von Gaza, wo Vier Pfoten bereits 2014 Futter und medizinische Versorgung bereit gestellt und drei Löwen in das New Hope Center in Jordanien transferiert hat. In den nächsten Tagen wird das Team vor Ort auch dort Futter für die etwa 20 verbliebenen Tiere verteilen.

"Je mehr Unterstützung wir bekommen, desto mehr können wir für all die notleidenden Zootiere in Gaza tun. Vier Pfoten wird sich ausserdem weiterhin um eine nachhaltige Lösung für alle Wildtiere in Gaza bemühen. Dazu ist jedoch die gebündelte Unterstützung aller betroffenen Behörden in Gaza und Israel, sowie der Besitzer der Tiere nötig - was nicht ganz einfach ist", so Dr. Khalil. Insgesamt gibt es sechs Zoos im ganzen Gaza Streifen.