Frühlingshaft milder Jahresabschluss!

(Bildquelle: infoticker)

Mit etwas Südwestwind floss heute milde Luft in die Schweiz. So konnten Temperaturen bis knapp über 15 Grad registriert werden!

Wie MeteoNews mitteilt, floss heute mit Südwestwind sehr milde Luft in die Schweiz. So konnten frühlingshafte Temperaturen bis knapp über 15 Grad gemessen werden (siehe untenstehende Liste). Am mildesten wurde es dabei mit 15,5 Grad in Basel-Binningen gefolgt von Leibstadt mit 14,7 Grad. Im Flachland lagen die Temperaturen am Nachmittag verbreitet über 10 Grad, in den Alpentälern war es etwas weniger mild, weil es hier kaum Wind gab. Im windschwachen und schattigen Schiers und Meiringen, wo die Sonne kaum hingelangt, stiegen die Temperaturen beispielsweise nur auf 1,0 Grad bzw. 2,8 Grad.

In der Nacht auf morgen Neujahr erreicht uns jetzt aus Westen eine Kaltfront mit auffrischendem Wind und Regen. Die Schneefallgrenze sinkt knapp unter 1000 Meter. In den kommenden Tagen ziehen immer wieder Störungen mit starken bis stürmischen Winden und teils kräftigen Niederschlägen durch. Die Schneefallgrenze pendelt dabei zwischen 500 und 2000 Metern. Auf den Bergen kommt viel Neuschnee zusammen, die Lawinengefahr bleibt kritisch oder verschärft sich sogar noch.

Artikelfoto: CC0 lukasbieri pixabay.com