Freunde reden ein Wort bei der Liebe mit

(Bildquelle: infoticker)

Jeder Zehnte trennt sich, wenn die Freunde nichts vom neuen Partner halten. Vor allem die Freundinnen reden ein Wort bei der neuen Liebe mit. Auch die Meinung der Familie zählt.

Nichts ist aufregender als eine neue Liebe. Und doch sind viele Frischverliebte am Beginn einer neuen Beziehung unsicher, ob sie den oder die Richtige(n) gefunden haben. Entsprechend wichtig ist die Meinung der Freunde zum neuen Partner. Fast jeder zweite Single stuft diese als wichtig ein.

Das ist das Ergebnis der aktuellen LoveGeist-Studie des Datingportals LoveScout24.at. Kantar TNS hat hierfür rund 10'000 europäische Singles repräsentativ befragt. Ein K.o-Kriterium ist das Urteil der Freunde aber nicht: Nur jeder Zehnte würde sich trennen, wenn die Freunde nichts vom neuen Partner halten.

Meinung der Freunde zählt

Insgesamt 50 Prozent der europäischen Singles stufen die Meinung der Freunde als wichtig ein. Vor allem für Frauen ist das Urteil der Freundinnen von Bedeutung (60 Prozent). Männer machen sich dagegen freier von der Meinung der Anderen: Nur 40 Prozent geben der Beurteilung der Kumpels ein Gewicht, wenn es um die neue Partnerin geht.

Auch das Alter spielt eine zentrale Rolle. So ist das Urteil der Freunde bei den Singles unter 35 Jahren sehr wichtig: 62 Prozent in dieser Altersgruppe legen darauf starken Wert. Wer 35 Jahre und älter ist, traut seinem eigenen Urteil mehr zu: Nur noch für 43 Prozent der Älteren ist der Freundesrat maßgebend.

Freundinnen haben mehr Einfluss als Kumpels

Doch ist jede Beziehung zum Scheitern verurteilt, wenn die Freunde den Daumen senken? Nein, nur jeder Zehnte (11 Prozent) sagt, dass das Urteil der Freunde ein K.o.-Kriterium für die neue Beziehung ist. Rund 13 Prozent der Damen würden ihrer neuen Liebe Bye-Bye sagen, wenn die Freundinnen der Meinung sind: "Geht gar nicht!". Doch nur zehn Prozent der Männer lassen sich in ihrem Urteil von den Kumpels beirren.

Deutlicher ist der Unterschied beim Blick auf die Generationen: 16 Prozent der unter 35-Jährigen zeigen ihrer neuen Liebe die rote Karte, wenn die Freunde abwinken. Bei denjenigen, die 35 Jahre und älter sind, verfahren nur acht Prozent auf die gleiche Weise.

Urteil der Familie wichtiger als das der Freunde

Freunde sind eine Sache, die Familie ist eine andere - und ihre Meinung hat mehr Gewicht. So trennen sich 18 Prozent der Singles wieder von ihrer neuen Liebe, wenn die Familie diese nicht gutheißt. Auch hier sind Frauen anfälliger für die Meinung der Anderen: 22 Prozent wollen keine Beziehung ohne die Zustimmung der Familie, während nur 14 Prozent der Männer den Angehörigen diese wichtige Stellung einräumen.

Dass der Einfluss der Familie auf die Jüngeren einen starken Einfluss hat, spiegelt sich auch den Zahlen der LoveScout24-Studie wider: Ein Viertel (26 Prozent) der unter 35 Jahre alten sagt in Sachen Beziehung: "Nicht ohne meine Familie". Diese verliert mit dem Alter der Singles hingegen ihre Bedeutung bei der Einschätzung des neuen Partners. So würden nur noch 13 Prozent der Generation 35-Plus ihre Liebe wieder aufgeben, wenn Mami und Papi das so wollen.

Artikelfoto: Unsplash (CC0 Public Domain)