Freiwillig! Bosch ruft Winkelschleifern der Serien GWS und PWS zurück

(Bildquelle: infoticker)

In freiwilliger Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) informiert die Robert Bosch GmbH über den Rückruf von Winkelschleifern der Serien GWS und PWS.

Vom Rückruf betroffen sind ausschliesslich die Modell-Serien GWS 20, GWS 22, GWS 24, PWS 20, PWS 1900, PWS 2000 aus dem Produktionszeitraum Juni bis einschliesslich August 2016 sowie das Modell GWS 24-230JVX Professional mit Bremse aus dem Produktionszeitraum Februar bis einschliesslich Oktober 2016.

Bei regelmässigen Qualitätskontrollen hat die Robert Bosch GmbH festgestellt, dass sich bei einer begrenzten Anzahl an Winkelschleifern der Serien GWS und PWS die Trenn- oder Schleifscheibe samt Befestigungsvorrichtung (Spindel) im Betrieb lösen könnte. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass es in seltenen Fällen zu Schnittverletzungen oder Prellungen kommen könnte. Solche Fälle sind bislang allerdings nicht bekannt. Die betroffenen Winkelschleifer dürfen ab sofort nicht mehr benutzt und weitergegeben werden.

Austausch oder Reparatur kostenfrei

Um ihrer Verantwortung gegenüber den Kunden gerecht zu werden, hat sich die Robert Bosch GmbH entschieden, die betroffenen Geräte vorsorglich zurückzurufen und zu reparieren oder gegen ein neues Gerät auszutauschen. Austausch oder Reparatur sind für die Verwender selbstverständlich kostenfrei.

Auf der Website "www.anglegrindercare.com" können Verbraucher online prüfen, ob ihr Winkelschleifer betroffen ist. Sollte dies der Fall sein, sollen Verbraucher möglichst zeitnah telefonisch Kontakt über die kostenlose Servicenummer 00800 83 646 704 aufnehmen.

Die Robert Bosch GmbH stimmt sich mit den zuständigen Staatlichen Stellen ab, um sicherzustellen, dass der freiwillige Rückruf nach den bewährten Branchenpraktiken durchgeführt wird.