Frauen markieren in Melbourne unsichere Orte per App

(Bildquelle: infoticker)

Frauen macht die Dunkelheit oft zu schaffen. Nun legt Plan International der Stadtverwaltung Melbourne eine Karte für mehr Sicherheit vor. Durch das Projekt sollen die Strassen wieder sicherer werden.

Um Melbourne attraktiver zu machen, können Frauen auf einer interaktiven Karte eintragen, ob sie sich in bestimmten Gegenden sicher oder unwohl fühlen. Die App von Plan International soll die Strassen der Grossstadt zukünftig wieder sicherer machen und es verhindern, dass sich Frauen nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr hinaus trauen.

Frauen effektiv schützen

Neben der Anwendung für Mobilgeräte können Bewohner von Melbourne auch über die Website von Plan International zu den entsprechenden Funktionen gelangen. In einer interaktiven Karte sollen Stadtbewohner online verzeichnen, an welchen Plätzen sie sich sicher fühlen und welche Areale hingegen eher ein ungutes Gefühl bei ihnen hinterlassen haben.

Vor allem Frauen zwischen 18 und 25 Jahren werden mit dem Projekt angesprochen, denn gerade in dieser Zielgruppe kommt es immer wieder zu problematischen Vorfällen. "Frauen sagten auf einmal, dass sie nach dem Einbruch der Dunkelheit nicht mehr das Haus verlassen, ins Fitnessstudio gehen oder sich einen Kinofilm ansehen", so Susanne Legena von Plan International.

Stadtverwaltung interessiert

"Manchmal fühlt man sich irgendwo nicht gut, man wird belästigt oder es gibt keine ausreichende Beleuchtung", erklärt Legena die Umstände, die sich neben anderen Problematiken in der Karte vermerken lassen. Die gesammelten Infos über die in der Karte mehrheitlich als unsicher eingestuften Plätze, sollen dann der Stadtverwaltung vorgelegt werden. Eine angemessene Beleuchtung oder das Positionieren von Einsatzkräften könnte in vielen Fällen bereits eine deutliche Veränderung bewirken.