Formel 1 Petronas Grosser Preis von Malaysia – Rennen

Das Sauber F1 Team beendete den letzten F1-Grand-Prix von Malaysia in P17 (Pascal Wehrlein) und P18 (Marcus Ericsson). Das Schweizer Team begibt sich nun auf die Reise nach Japan, wo bereits nächstes Wochenende das letzte der drei Asien-Rennen in der zweiten Saisonhälfte stattfindet.

Marcus Ericsson (Startnummer 9):
Sauber C36-Ferrari (Chassis 02/Ferrari)
Ergebnis: 18. Gestartet auf weichen Reifen, nach 38 Runden auf superweiche Reifen gewechselt

“Das war heute kein gutes Rennen für mich. Meine Rundenzeiten waren nicht gut genug, obwohl ich die Gründe dafür noch nicht nachvollziehen kann. Wir müssen uns nun die Daten anschauen, um die Ursache dafür zu verstehen und sicherzustellen, dass ich beim nächsten Rennen in Japan wieder angreifen kann.“

Pascal Wehrlein (Startnummer 94):
Sauber C36-Ferrari (Chassis 04/Ferrari)
Ergebnis: 17. Gestartet auf weichen Reifen, nach 37 Runden auf superweiche Reifen gewechselt

„Ich bin mit meinem Rennen ganz zufrieden. Obwohl das Resultat diese Leistung nicht widerspiegelt, konnte ich ganz gute Rundenzeiten fahren und mich während eines bestimmten Rennabschnitts bis zum Mittelfeld durchkämpfen. Das ist ein guter Schritt. Nun möchte ich mir die Daten nochmal genau anschauen, um zu analysieren, wie wir diesen Fortschritt erzielen konnten. Unser Ziel bleibt, weiterhin an unserer Performance zu arbeiten, damit wir in den kommenden Rennen bessere Ergebnisse erzielen können.“

Frédéric Vasseur, Teamchef:

„Was unsere Performance betrifft, hatten wir heute – im Vergleich zu unseren letzten GP-Wochenenden – ein ganz gutes Rennen. Auch wenn das unsere Ergebnisse nicht direkt widerspiegeln. Unsere Strategie hat gepasst und wir konnten teilweise mit den Rundenzeiten des Mittelfeldes mithalten, immer im Vergleich zu unserer direkten Konkurrenz. Pascal hat heute eine konstante, starke Leistung gezeigt und auch Marcus hat einen guten Job gemacht. Im Grossen und Ganzen ist das ein positives Zeichen. Darauf müssen wir aufbauen und weiterhin hart daran arbeiten, Verbesserungen zu erzielen.“

Artikelfotos: Sauber F1 Team